Babysitter und "Bonanza"

HETZERATH. Einen gelungenen Sessions-Start feierte die Hetzerather Carnevalsgesellschaft (hcg): Zahlreiche Akteure sorgten für Stimmung bei ihrer Kappensitzung.

 Sie haben närrische Gesetze für ihre "Untertanen" parat: Das Hetzerather Prinzenpaar Luise I. und Paul-Heinz I. .Foto: Manuel W. Schmitt

Sie haben närrische Gesetze für ihre "Untertanen" parat: Das Hetzerather Prinzenpaar Luise I. und Paul-Heinz I. .Foto: Manuel W. Schmitt

SitzungspräsidentinMonika Röder eröffnete gemeinsam mit Vize-Sitzungspräsident JosefKrames die Karnevalszeit in Hetzerath. Im Festzelt erwartete die Zuschauer der ersten Prunksitzung ein buntes Programm. Zunächst inthronisierte die hcg ihr neues Prinzenpaar: Das Zepter schwingen in diesem Jahr "Prinzessin Luise I. von der Dierscheider Höh" und "Prinz Paul-Heinz I. aus der Derber-Dynastie". Umringt von Garde und Elferrat, gaben die beiden ihre närrischen Gesetze bekannt. Nicht nur für Ortsgemeinderat und Wanderverein gelten bis Aschermittwoch neue Regeln: Essen auf Rädern solle es ab sofort für den Dechant geben, erklärte Prinz Paul-Heinz: "Damit er sein Auto nicht mehr verlassen muss."

Reichlich Applaus und eine "Rakete" bekam Solo-Tanzmariechen Nina Lehnert. Als Cowgirl wirbelte sie zu "Bonanza" über die Bühne. Auch die 19-köpfige Kindergarde unter Leitung von Elke Martin und das Garde-Duo Hannah Gorges und Kathrin Heinz begeisterten das Publikum mit ihren Tänzen. Zwischendurch stattete das Schweicher Prinzenpaar - Carmen I. und Helmut I. - den Hetzerather Narren einen Besuch ab. Mit Klatsch-Gymnastik brachte die Prinzessin das Publikum in Bewegung. Der Politik widmete sich Monika Röderer in ihrer Büttenrede. "Ein bisschen Spaß muss sein", lautete das Motto der "Weiber-Gesangsgruppe". Mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung verliehen die Sängerinnen bekannten Schlagern neue Texte.

Lachanfälle gab es im Festzelt, während Holger Röderer als "Hausmeister Krause" aus seinem Alltag erzählte. Nachdem das Männerballett Klausen die Bühne erobert hatte, zeigten die männlichen Mitglieder des hcg-Elferrats mit dem "Babysitterblues" ihr tänzerisches Können. Als "Men in Black" bildete das Hetzerather Männerballett das Finale des unterhaltsamen Abends. Für Musik zum Schunkeln sorgte die Tanzband "Five Live".

Zur großen Galasitzung lädt die Hetzerather Carnevalsgesellschaft am Samstag, 1. März, ab 20.11 Uhr ins Zelt auf dem Festplatz ein. Am Rosenmontag, 3. März, steht nach dem Karnevalsumzug, der um 14.11 Uhr startet, eine Abschluss-Party mit den Bands "Alles Banane" und "Cadillac" auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort