Baumarkt wird mit reichlich Verspätung fertig

Wittlich · Der Globus-Baumarkt im Vitelliuspark sollte bereits zum Weihnachtsgeschäft 2009 seine Tore öffnen. Altlastsanierungen haben den Bau bis vor wenigen Wochen verzögert. Im September sollen die Arbeiten nun beginnen. Zu dem geplanten Fachmarkt ist auch eine Tankstelle sowie eine Autowaschanlage dort vorgesehen.

Wittlich. Andernorts fungieren Baumärkte in Gewerbegebieten als die Kundenmagneten schlechthin. Es hat zwei Jahre lang gedauert, bis der Vitelliuspark den längst geplanten Baumarkt bekommt. Wegen der Altlastsanierung auf dem Konversionsgelände im Vitelliuspark hat sich der Beginn der Bauarbeiten des Globus-Bau- und Gartenmarktes erheblich verzögert. Auf dem Gelände der ehemaligen französischen Kaserne hatten im Erdreich versickerte Treibstoffreste den Baubeginn erheblich verzögert. "Die Sanierungsarbeiten sind seit mehreren Wochen abgeschlossen. Die Arbeiten waren sehr zeitintensiv, da die Belastungen mit Kohlenwasserstoffen - resultierend aus Diesel und Motoröl - bis zu einer Tiefe von acht Metern reichten", teilte Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Wittlicher Stadtverwaltung, auf TV-Anfrage mit. Im September diesen Jahres sei der Baubeginn des Marktes nun aber vorgesehen.

Eigener Zubringer für Gelände


Der immer noch nicht gebaute Globus-Baumarkt beschäftigte auch den Wittlicher Stadtrat in seiner Sitzung vor der Sommerpause. Diskutiert und öffentlich informiert wurde allerdings nicht über die Verzögerung der Ansiedlung des Marktes. Die Firma Globus will das Gelände anders bebauen als bislang bekannt: Der derzeit bestehende Bebauungsplan muss aus diesem Grund geändert werden. Dem stimmten die Ratsmitglieder zu.
Wichtigste Änderung: Globus hat vor, eine Tankstelle errichten, und zwar direkt am Kreisel, der von der L 141 in den Vitelliuspark führt. Weitere mögliche Nutzungen dieser Grundstücksecke sind eine Waschstraße mit Autowerkstatt sowie ein KFZ-Zubehör- und Reifencenter. Dazu soll Globus-Baumarkt am Verkehrskreisel der L 141 einen eigenen Zubringer erhalten, der die Kunden vom Kreisverkehr direkt auf das Gelände des Marktes leitet. Globus beabsichtigt dazu zusätzlich noch, das an der L 141 zur Lieser liegende Grundstück zu kaufen.
Ein etwaiger Rückkauf des Baugeländes ist somit vom Tisch. Denn laut Klausel im Kaufvertrag kann die Stadt Wittlich das Grundstück zurückkaufen, sollte der Investor bis Ende März 2012 auf dem Grundstück nichts gebaut haben.Der Baumarkt soll über eine Verkaufsfläche von 7500 Quadratmetern verfügen. Hinzu kommen 2500 Quadratmeter überdachte Verkaufsfläche sowie 2350 Quadratmeter ohne Überdachung. 740 Quadratmeter können für innenstadtrelevante Sortimente wie Matratzen oder Kücheneinrichtungen genutzt werden. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort