Behördengerangelwegen Schottstraße

TRABEN-TRARBACH. (sim) Obwohl die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach zum 1. März 2004 angeordnet hatte, die Schottstraße für den Schwerlastverkehr zu sperren und damit einen einstimmigen Beschluss des Stadtrates umsetzte, dürfen die Brummis immer noch die Straße benutzen.

Grund: Die zuständigen Behörden (Landesbetrieb für Straßen- und Verkehr Trier, Landesamt für Straßen- und Verkehr Koblenz und Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich) sind sich offenbar immer noch nicht im Klaren, ob die Verbandsgemeinde befugt ist, diese Straße für LKW zu sperren. Der Landesbetrieb Straßen- und Verkehr hatte zunächst die Sperrung positiv entschieden, kam aber später zu der Auffassung, dass noch Klärungsbedarf bestehe. Auch die Kreisverwaltung konnte gegenüber dem TV bislang keine befriedigende Antwort geben, ob und wann die Straße endgültig für Laster gesperrt wird. Nach TV -Informationen haben offensichtlich politische Kräfte aus dem Kreis Cochem-Zell Druck auf das Wirtschaftsministerium ausgeübt, um eine Sperrung doch noch zu verhindern. Auch mehrere Behördentermine haben bislang zu keinem Ergebnis geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort