Besondere Gäste im Gotteshaus

Im vergangenen Winter wurden an der Dachkonstruktion der Meerfelder Pfarrkirche Sanierungsarbeiten ausgeführt. Nach dem Einbau von Sicherungsvorrichtungen und der Renovierung kehren jetzt die standorttreuen Fledermäuse, die Großen Mausohren, zurück. Die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord in Koblenz unterstützte die Aktion beratend und finanziell.

Meerfeld. Arbeiten zur statischen Sicherung, Verbesserung des Turmzugangs und die Sanierung der Dachkonstruktion in der Meerfelder Pfarrkirche waren dringend nötig. Dabei kümmerte sich die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (SGD Nord) auch um die Flederbestände in der Kirche.

In enger Absprache mit allen Beteiligten wurden die Schutzmaßnahmen bei einem gemeinsamen Ortstermin nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Sanierung kostet 50 000 Euro



"Das Engagement der SGD Nord im Fledermausschutz ist sehr vielfältig", erläuterte die für den Naturschutz zuständige Vizepräsidentin Monika Becker nach Abschluss der Maßnahmen in Meerfeld und zeigte neue Einfluglöcher am Dach, einen breiten Wartungssteg mit Geländer und die erneuerte Dämmung über dem Kirchenschiff. Die Sanierung kostet 50 000 Euro. Zuschüsse fließen vom Bistum Trier, von der Pfarrgemeinde und aus Spenden. Die SGD Nord beteiligt sich mit knapp 18 000 Euro an der "Wöchnerinnenstation" der Fledermäuse. Architekt Hans-Joachim Heck aus Irrel und Zimmermeister Ralf Crames, Dudeldorf-Ordorf, freuen sich über die gute Zusammenarbeit mit der SGD. Ortsbürgermeister Karl Weiler sagt: "Meerfeld ist ein gastfreundlicher Ort. Wir haben schöne Hotels sogar ein Insektenhotel und ich bin begeistert von dem Fledermausdomizil in unserer Kirche."

Um die Tiere (Populationsgröße unbekannt) nicht zu stören, ist zurzeit keine Besichtigung möglich, erklärt Manfred Braun, Naturschutzreferent der SGD Nord. Für 2012 ist ein Fledermausabend vorgesehen. wek

EXTRA FLEDERMAUS



Das Große Mausohr ist Höhlentier des Jahres 2011 und die größte bei uns vorkommende Fledermausart. Fledermäuse sind Säugetiere, die ihre Vordergliedmaßen zu richtigen Flügeln ausgebildet haben. Die Flughaut hat, je nach Größe, eine Spannweite von 20 bis 60 Zentimetern. Nach der Paarung im Herbst bewahrt das Weibchen männliche Spermien im Fortpflanzungstrakt auf. Erst im Frühjahr kommt es zur Befruchtung und zur Schwangerschaft. Etwa Mitte Juni bekommt das Weibchen ein Junges. Fledermäuse sind Nachtjäger mit Ultraschallortung. Im Oktober beginnt die Vorbereitung für den Winterschlaf in Hohlräumen oder Stollen, und der Lebenszyklus beginnt neu. Bei optimalen Bedingungen können die Tiere bis zu 30 Jahre alt werden. wek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort