Böttcher- und Weinküfer-Innung ehrt ihren Schutzpatron

Trier · Wohl seit der Antike gibt es im Trierer Land das Küferhandwerk. Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1303. Die Böttcher- und Weinküfer-Innung Mosel-Saar-Ruwer, die 1980 aus dem Zusammenschluss der damaligen Innungen aus Bernkastel-Kues, Saarburg und Trier entstanden ist, hält auch heute noch ihre Tradition hoch.


Am Donnerstag, 25. Juli, feiern die Mitglieder der Innung das Patronatsfest des heiligen Jakobus. Aus diesem Anlass wird die Jakobus-Figur mit frischem Weinlaub geschmückt und die wertvolle Innungsfahne zum Altar gebracht.
"Gäste sind herzlich eingeladen den Gottesdienst am Donnerstag, um 10 Uhr in der Stammkirche, der Liebfrauen-Basilika in Trier zu besuchen", sagt Innungs-Obermeister Johannes Lorscheider. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort