Chorgemeinschaft Bengel wählt neuen Vorstand

Helmut Pesch bleibt der erste Vorsitzende der Chorgemeinschaft Bengel. Die Mitglieder haben ihn bei der Jahreshauptversammlung im Amt bestätigt.

Bengel. (red) Mit einem "Danke dafür, dass das Jahr 2010 so positiv verlaufen ist", begann Vorsitzender Helmut Pesch die Jahreshauptversammlung der Chorgemeinschaft Bengel. Sein Dank galt auch dem Dirigenten Karl Laas für dessen sehr engagierte Arbeit.

Der erste Schriftführer Gerd Vockensperger berichtete anschließend über die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres. Es wurden 21 kleinere oder größere musikalische Auftritte zu verschiedenen Anlässen innerhalb und außerhalb des Ortes gezählt. Leider wurde das schon zur Tradition gewordene Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche zu Bengel vom an diesem Tag heftigen Schneefall beeinträchtigt, aber doch vor einer kleineren Zuhörerschaft mit A-capella-Gesang präsentiert.

Die Chorgemeinschaft Bengel besteht heute aus 33 aktiven und 38 inaktiven Mitgliedern. Der Bericht des Kassierers Herbert Pütz bestätigte eine gute Kassenlage. Er sowie der Vorstand wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die aktive Sängerin Lydia Röhl sowie die Inaktive Klaudia Praum-Vockensperger mit einem kleinen Weinpräsent geehrt. Brunhilde Jakobs trat bereits 1960 in den Kirchenchor Bengel ein, und seit Bestehen der Chorgemeinschaft als "Nachfolgeverein" ist sie bis heute Mitglied. 28 Jahre lang war sie als Notenwart im Vorstand. Bei nächster Gelegenheit erhält sie eine entsprechende Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft.

Die Neuwahl des Vorstands durch Wahlleiter Robert Müller ergab nachfolgendes Ergebnis: Erster Vorsitzender bleibt Helmut Pesch, zweite Vorsitzende Christa Weberskirch und erster Schriftführer Gerd Vockensperger. Zweite Schriftführerin ist Angelika Laas, erster Kassierer Edgar Wagner, zweiter Kassierer Karl Heinz Bömer.

Zu Notenwarten wurden Hannelore Haugrund und Regina Wagner gewählt. Susi Schindler, Herbert Pütz und Friedel Follmann sind Beisitzer im Vorstand. Das Amt der Kassenprüfer haben Franz-Josef Greis und Arnold Ketter inne. Alle Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt. Zu Vertretern der Chorgemeinschaft in der Vereinsgemeinschaft wurden Helmut Pesch und Friedel Follmann bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort