Damals und heute

WITTLICH. (red) Unter dem Motto "Wittlich - eine Stadt ändert ihr Gesicht" wird im Herbst dieses Jahres ein weiterer Bildband zu Wittlich erscheinen.

Schwerpunkt sind die baulichen Veränderungen, die im Vergleich zu einem alten Foto und einer heute unter dem gleichen Blickwinkel gemachten Aufnahme besonders deutlich werden sollen. Beispielhaft ist die Sammlung von Jürgen Schmidt, der Mitte der 50er Jahre Aufnahmen von Wittlich machte und als Pensionär Mitte der 90er Jahre nochmals den gleichen Weg ging, um die baulichen Veränderungen wiederum fotografisch zu dokumentieren. Nun erfährt eine Stadt nicht nur durch Abriss, Um- und Neubauten ein schon fast ständig wechselnd zu nennendes Aussehen, auch ihre Bewohner ändern im Laufe eines längeren Zeitraumes "ihr Gesicht". Während für die baulichen Veränderungen genügend Vergleichsmaterial vorliegt beziehungsweise gemacht wird, fehlen noch geeignete Gesamtaufnahmen etwa der Mitglieder eines Vereines, der Mitarbeiter eines Betriebes, einer Verwaltung oder sonstiger Institutionen, die das "Damals" im Vergleich zu "Heute" anschaulich dokumentieren. Wer solche Fotos hat, kann sich bis Ende März bei Dr. Klaus Petry, Zur Philippsburg 34, Wittlich, Telefon 06571/4441, melden oder die Bilder beim Kulturamt, Neustraße 2, (mit Absenderangabe) abgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort