"Ebbes von Hei!": Regionaltagung im Hunsrückhaus

Thalfang · Wertschöpfung durch Wertschätzung ist das Motto der Regionaltagung mit Vorträgen und Exkursion zur nachhaltigen Entwicklung im Hunsrück am Freitag, 6., und Samstag, 7. Mai, im Hunsrückhaus am Erbeskopf.

Thalfang. Beginn der Regionalkonferenz im Hunsrückhaus ist am Freitag um 9.30 Uhr mit der Begrüßung durch Thalfangs Bürgermeister Hans-Dieter Dellwo und Helmut Ulmen von der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich. Den ersten Vortrag unter dem Titel "Ebbes von Hei!" wird Landrat Gregor Eibes über die regionale Wertschöpfung im Hunsrück halten. Um 11.15 Uhr wird Birgit Birnstingl-Gottinger von der Sekem Energy GmbH in Hitzendorf referieren über die Möglichkeiten, regionale Wertschöpfungsketten zu etablieren. Diplom-Agraringenieur Armin Kullmann vom Institut für Ländliche Strukturforschung an der Goethe-Universität Frankfurt spricht ab 12 Uhr über die Rolle und den Nutzen von Unternehmen im nachhaltigen Lebensmittelmarketing.
Um Nachhaltigkeitswerte als Rendite auf Aktion geht es bei Christian Hiß von der Bürgeraktiengesellschaft in der Region Freiburg ab 14.15 Uhr. Markus Pfeifer spricht über die Regionalmarke Eifel. Armin Faust aus Idar-Oberstein stellt ab 16.15 Uhr die Frage "Was ist Hunsrück?".
Am Samstag wird eine Tagesexkursion nach Hußweiler, Woppenroth, Bad Sobernheim sowie Odernheim am Glan führen. Besichtigt werden ein Hof mit regionalem Milchhandwerk, eine Landmetzgerei, ein Freilichtmuseum sowie ein Betrieb mit ökologischem Landbau. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Hunsrückhaus.
Infos und Anmeldung unter Telefon 06504/778 oder E-Mail an: info@hunsrückhaus.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort