Edles Präsent für neues Stadtoberhaupt

Seit dem Jahr 2000 sind Bernkastel-Kues und das tschechische Karlsbad Partnerstädte. Die neue Oberbürgermeisterin der weltberühmten Kurstadt will die Beziehungen zur Mosel weiter vertiefen.

Bernkastel-Kues. (red) Es wirft immer Fragen auf, ob eine Städtepartnerschaft weiterhin mit Herz und Lebendigkeit weitergeführt wird, wenn ein politischer Wechsel an der Spitze einer Stadt stattfindet. Dies hat zwischen den Partnerstädten Bernkastel-Kues und Karlsbad in Tschechien, trotz mehrmaliger Wechsel von Stadtoberhäuptern, bisher keine Probleme gebracht. Dass dies auch in Zukunft so sein wird, darüber waren sich die Bernkastel-Kueser Ehrengäste der Kursaisoneröffnung in Karlsbad einig. Die neu gewählte Oberbürgermeisterin der Partnerstadt von Bernkastel-Kues, Veronika Vlkova, wird die seit 1990 bestehende Freundschaft und seit dem Jahre 2000 bestehende Städtepartnerschaft zwischen Bernkastel-Kues und Karlsbad fördern und weiter entwickeln. Zur traditionellen Kursaison-Eröffnung waren aus der Partnerstadt Bernkastel-Kues Stadtbürgermeister Wolfgang Port sowie der 1. und 2. Vorsitzende des hiesigen Partnerschaftsvereins, René Achtermann und Willi Bottler, als Ehrengäste eingeladen worden.Oberbürgermeisterin Vlkova grüßt in perfektem Deutsch

Am Eröffnungstag fand auf Einladung der neuen Oberbürgermeisterin ein gemeinsames Abendessen der Delegationen der anwesenden Partnerstädte, Bernkastel-Kues, Baden-Baden, Carlsbad/Kalifornien und Varberg/Schweden, statt. In perfektem Deutsch begrüßte Oberbürgermeisterin Vlkova auch die Delegation aus Bernkastel-Kues mit dem Wunsch, dass die Partnerschaft auch weiterhin so erfolgreich sein möge. Stadtbürgermeister Port überreichte ein wertvolles Weinpräsent aus Bernkastel-Kues: eine Flasche 1974er Bernkasteler Badstube, die im Geburtsjahr der neuen Oberbürgermeisterin gelesen wurde, eine Flasche 1975er Bernkasteler Doctor und eine Flasche 2006er Bernkasteler Lay. Er sprach eine Einladung zum "Weinfest der Mittelmosel" in Bernkastel-Kues aus. Am folgenden Tag kam es auf den Mühlbrunn-Kolonnaden zur traditionellen Brunnenweihe mit anschließendem Konzert der Musikkapelle aus Baden-Baden. Danach folgte der Umzug der historischen Figur Kaiser Karls IV. mit seinem Gefolge. Beim anschließenden Mittagessen der Partnerstädte begrüßte Tomas Hybner, erster Stellvertreter von Oberbürgermeisterin Vlkova, die Delegationen. Am Abend waren die Gäste aus Bernkastel-Kues zum internationalen Gala-Abend der Stadt Karlsbad eingeladen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort