Ein Vorzeigeclub feiert Geburtstag

Bernkastel-Kues · Der Verein für Sport, Freizeit und Gesundheit (SFG) Bernkastel-Kues wurde 1962 gegründet. Der mit 2200 Mitgliedern größte Club im Landkreis feierte seinen runden Geburtstag mit vielen Gästen und Freunden.

Bernkastel-Kues. "Der SFG ist ein ganz besondere Vorzeigeverein in der gesamten Sportfamilie des Landes." Das sagte Karin Augustin, die Präsidentin des Landessportbundes Rheinland-Pfalz (LSB), bei der 50-Jahr-Feier des SFG Bernkastel-Kues. Sie war mit vielen anderen Gästen in die voll besetzte Mosellandhalle gekommen. Die Gratulanten machten das Merkmal des Vorzeigevereins deutlich. "Ihr SFG`ler seid die soziale Elite, Menschen, die mehr tun, als sie müssen", sagte Franz-Josef Euteneuer, der Leiter des Begegnungsforums Haus Franziskus in Trier.
Euteneuer führte durch ein attraktives Programm, in dem der Verein mit folgenden Feststellungen gewürdigt wurde: Mit über 2200 Mitgliedern, darunter 800 Kinder und Jugendliche, ist der SFG größter Verein im Landkreis. Acht Hauptberufler und 35 Ehrenamtliche leisten hervorragende Arbeit. Der Verein spricht alle Altersklassen an und hat vor allem für Kinder und Jugendliche das richtige Erziehungsprogramm. Er bezieht behinderte Menschen in sein gesamtes Geschehen mit ein. Der SFG-Gesundheitspark hilft Kranken, gesund zu werden und den Gesunden, nicht krank zu werden. Hier wurde das erste Vereinsfitnessstudio im Land eröffnet. Adolf Braun, Herbert Kreber und Jens Schug stellten die Vereinsentwicklung dar. Mit kurzen Vorführungen (Turnen, Taekwondo/Kendo) und Tanz der DRK-Gruppe "Waka Waka" zeigten die Aktiven einen Querschnitt durch das Angebot.
Karin Augustin zeichnete Adolf Braun, den Ehrenvorsitzenden des Vereins, mit der Ehrenplakette, der höchsten Auszeichnung des LSB, aus. Willi Bottler, Christian Braun, Herbert Kreber wurden vom Sportbund Rheinland geehrt, Beate Marmann, Hermann Reiter vom Turnverband Mittelrhein. Rita Lord, Anton Becker, Helmut Reinhard, Hermann Reiter und Doris Schwarzbach erhielten die SFG-Nadel. ks

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort