Einheitliches Bild

Die Wehren der Einheitsgemeinde Morbach werden in Kürze neue Uniformen erhalten. Dafür wird die Gemeinde ganz schön tief in die Tasche greifen.

 Bei der Morbacher Stützpunktwehr gehören die neuen Uniformen schon seit einigen Jahren zur Grundausstattung: Im Bild Wehrführer Joachim Zimmer (links) mit Stellvertreter Jürgen Lieser (rechts) und Nachfolger Oliver Marx. TV-Foto: Ursula Schmieder

Bei der Morbacher Stützpunktwehr gehören die neuen Uniformen schon seit einigen Jahren zur Grundausstattung: Im Bild Wehrführer Joachim Zimmer (links) mit Stellvertreter Jürgen Lieser (rechts) und Nachfolger Oliver Marx. TV-Foto: Ursula Schmieder

Morbach. (urs) Rund 38 000 Euro lässt es sich die Einheitsgemeinde Morbach kosten, ihre Wehren mit neuen Uniformen auszustatten. Ziel ist ein einheitliches Bild bei offiziellen Terminen. Laut Büroleiter Theo Gätz sehen manche Ausgehanzüge, die ja nur zu feierlichen Anlässen angezogen würden, zwar noch aus "wie neu aus dem Geschäft". Doch nach 20 oder gar 30 Jahren seien sie einfach nicht mehr zeitgemäß. Bei den Arbeitsanzügen, die einem gewissen Verschleiß unterliegen, sei das völlig anders. Daher habe der Haupt- und Finanzausschluss die Bestellung neuer Uniformen befürwortet. Die Lieferung werde wohl noch in diesem Monat erfolgen.

Die aktiven Wehrleute des Ortsbezirks Morbach müssen allerdings nicht neu einkleidet werden. "Die Stützpunktwehr hat vor ein paar Jahren auf eigene Kosten neue Ausgeh-Uniformen angeschafft", erklärt Gätz. Laut Jürgen Lieser, der demnächst als stellvertretender Wehrführer verabschiedet wird (der TV berichtete), ist das viereinhalb Jahre her. Der Feuerwehr-Förderverein habe die Kosten übernommen. Hauptbeweggrund für die Anschaffung sei der Wunsch der Wehr gewesen, einheitliche Uniformen zu tragen. "Das hing auch ein bisschen damit zusammen, dass es die alten Uniformen nicht mehr gab", erinnert er sich. Dass für die anderen Wehren nun die Gemeinde die Kosten übernimmt, sieht er locker. "Ich hab damit kein Problem", versichert Lieser. Außerdem habe sich vor Jahren auch der Ortsbezirk Morbach an den neuen Uniformen beteiligt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort