Französische Chansons im Lüxemer Pfarrheim

Wittlich-Lüxem · Der Dorfverein veranstaltet am Samstag, 8. Februar, im Pfarrheim Lüxem einen französischen Abend. Zu Gast sein wird Jean Marie Vandevoorde. Sein Repertoire reicht von Jacques Brel bis Jean Ferat.

Wittlich-Lüxem. Seine Liebe gilt den französischen Chansons, jedoch nicht verwunderlich, ist Jean Marie Vandevoorde (Foto: privat) doch in seiner ursprünglichen Heimat damit aufgewachsen. Schon als Kind ahmte er die großen französischen Chanson-Sänger nach. Als er als Soldat der Blauen Jäger in Wittlich stationiert wurde, ahnte er jedoch nicht, dass er später in Deutschland mit großen Auftritten sein Publikum begeistern würde.
Er lernte hier jedoch seine jetzige Frau kennen und sie war es auch, die ihn vorantrieb, seine Stimme ausbilden zu lassen.

Der selbstständige Kaufmann und Familienvater pflegt sein Hobby auch im heimischen Gemeinschaftsleben. Seit 2009 ist er aktives Mitglied im Männergesangverein Dorf, wo er neben einzelnen Solovorträgen auch im Chor altes deutsches Liedgut vertritt. Er bedauert als zweitjüngstes Mitglied jedoch, dass die Gesangvereine mehr und mehr Nachwuchssorgen plagen. Das Repertoire reicht von Jacques Brel, Charles Aznavour, Gilbert Bécaud, Serge Lama, Edith Piaf, Serge Reggiani bis Jean Ferat. Für ihn ist es selbstverständlich, dass er seinem deutschen Publikum den Inhalt und die Stimmung der Lieder erklärt.
Sein nächster Auftritt ist am 8. Februar, 20 Uhr, im Pfarrheim Lüxem anlässlich des "Französischen Abends" den der Dorfverein veranstaltet. red

Eintrittskarten zu je fünf Euro können im Vorverkauf ab sofort bei jedem Vorstandsmitglied des Dorfvereins Lüxem, in der Mühlenbäckerei Lüxem sowie an der Abendkasse bezogen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort