Genussreicher Rundgang im Kelterhaus

"Hervorragende Weine" - so dass einhellige Urteil der Besucher - gab es bei der elften Auflage des Zeltinger Weintages. 13 Betriebe aus der Doppelgemeinde sowie aus Graach, Ürzig und Erden waren dabei.

 Fröhliche Runde beim Weingenuss im Weinforum des Kelterhauses Schorlemer in Zeltingen: Helga Bechtel, Klaus Ehses, Alfons Kappes, Sylvia Kappes, Rainer Bechtel und Ulla Bechtel (von links) probieren sich durch die Vielfalt der 2007er Weine. TV-Foto: Marita Blahak

Fröhliche Runde beim Weingenuss im Weinforum des Kelterhauses Schorlemer in Zeltingen: Helga Bechtel, Klaus Ehses, Alfons Kappes, Sylvia Kappes, Rainer Bechtel und Ulla Bechtel (von links) probieren sich durch die Vielfalt der 2007er Weine. TV-Foto: Marita Blahak

Zeltingen-Rachtig. (mbl) Weinliebhaber und -kenner nutzten die elfte Auflage des "Zeltinger Weintag", um die Gewächse aus dem 2007er Jahrgang zu verkosten. 13 Betriebe aus der Doppelgemeinde und den Nachbarorten Graach, Ürzig und Erden präsentierten ihre edlen Tropfen aus dem Keller, Gastronomen boten kleine moselländische Gerichte.Intensive "Nase" und vollfruchtiger Geschmack - die Gäste waren voll des Lobes über den 2007er Jahrgang. Die Reise durch die zahlreichen Kreszenzen aus 13 Weingütern aus Zeltingen-Rachtig und drei Nachbargemeinden bereitete den Besuchern viel Genuss. Auf der "Weinreise" machten die Weinfreunde im Weinforum des Kelterhauses Schorlemer in erster Linie Bekanntschaft mit dem Riesling, aber auch Rivaner und Spätburgunder Rot und Rosé standen zur Probe bereit. Vom QbA bis zur Beerenauslese, von trocken bis edelsüß reichte die Fülle der angebotenen Weine. Mit Liste und Weinglas in der Hand machten sich "Einzelkämpfer" und Gruppen auf zur Verkostungsrunde an den einzelnen Ständen. "Das sind hervorragende Weine", dieses Lob macht überall die Runde. Der 2007er reihe sich nahtlos in die Qualitäten der vergangenen Jahre ein, sagt Franz-Leo Kappes. "Es ist ein fruchtsäurebetonter Jahrgang mit viel Spiel und Finesse", hebt Kappes aber seine Besonderheit hervor. "Die 2007er Weine leben von einer großen Fülle an Aromen, ihre Spät- und Auslesen sind moderater im Alkoholgehalt." Und die liebt auch das Ehepaar Jos und Lisette Elands aus Tilburg/Niederlande. "Wir sind absolute Freunde der edelsüßen Weine, obwohl in Holland eher die trockenen Weißweine bekannt sind", bestätigen die beiden.Die überwiegende Zahl der Weingenießer kommt aus der näheren Umgebung. Auch wenn sie mit der Resonanz zufrieden sind, würden sich die teilnehmenden Winzer mehr überregionale Besucher wünschen, betont Gerd Herges von der Interessengemeinschaft. "Und dabei könnten uns Hoteliers und Gastronomen, behilflich sein", ergänzt Franz-Leo Kappes. Es müsste verstärkt geworben werden mit besonderen Pauschal-Wochenend-Angeboten, die auch die Teilnahme am Zeltinger Weintag mit einschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort