Geschafft: Weltrekord zwischen Alphornbläsern und Weinständen

Kröv · In diesem Jahr haben die Besucher von Spass auf der Gass in Kröv live bei einem Weltrekordversuch mitfiebern können. Agim Agushi aus dem Kosovo hat eine Strecke von 4232 Meter rückwärts zurückgelegt und dabei einen Fußball köpfend in der Luft gehalten.

 Im Rückwärtsgang zum Weltrekord: Agim Agushi. TV-Foto (2): Christoph Strouvelle

Im Rückwärtsgang zum Weltrekord: Agim Agushi. TV-Foto (2): Christoph Strouvelle

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"
 Erschöpft: Agim Agushi mit Heiner Reisdorf (links) und Thomas Martini (Dritter von links) , Manager Janni Gashi (rechts) und weiteren Helfern.

Erschöpft: Agim Agushi mit Heiner Reisdorf (links) und Thomas Martini (Dritter von links) , Manager Janni Gashi (rechts) und weiteren Helfern.

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Kröv. Überwältigt sinkt Agim Agushi nach einer Stunde und 45 Minuten in die Arme seiner Helfer. Gerade hat der Mann aus dem Kosovo in Kröv beim Straßenfest Spass auf der Gass einen Weltrekord aufgestellt. Insgesamt 4232 Meter ist der Balljongleur in einem Trikot der deutschen Nationalmannschaft, beflockt mit Werbung Kröver Unternehmen, rückwärts durch die Robert - Schuhmann - Straße gegangen und hat dabei unentwegt einen Fußball auf seiner Stirn geköpft. "Ich fühle mich ein bisschen müde, aber sehr gut", sagt der 45 - Jährige nach seinem Weltrekord.
Die Strecke sei wegen der vielen Zelte sehr unangenehm gewesen. Dazu sei es in mehreren Abschnitten sehr eng zugegangen, an einigen Stellen sei Wind hinzu gekommen. "Ich habe bis jetzt noch keine schwierigeren Verhältnisse gehabt", sagt Agushi. Mehrere Bestleistungen hat der Balljongleur schon aufgestellt. In München legte er 15,359 Kilometer zurück und köpfte dabei den Ball auf seiner Stirn, im Princess Tower in Dubai erklomm er köpfend 2040 Stufen rückwärts über 99 Etagen.
Entlang der 330 Meter langen Strecke in Kröv, die Agushi rund 13 Mal in beide Richtungen absolviert, nehmen die Zuschauer regen Anteil an dem Weltrekordversuch. "Nachher schmerzt ihn der Nacken", unken mehrere Zuschauer und halten dabei ihre Schale mit Pommes in der Hand. Doch die meisten Besucher an den 22 Ständen der Feststraße von Spass auf der Gass stellen ihre Gläser ab, um Agushi mit Stakkatoklatschen anzufeuer. Sie fragen Thomas Martini vom Orgateam von Spass auf der Gass, der mit einem Messgerät die absolvierte Strecke kontrolliert, wie viele Meter der Jongleur bereits zurückgelegt hat. "2080, die Hälfte ist fast geschafft", antwortet er, während Agushi weiter im Rückwärtsgehen köpft, abgeschirmt von begleitenden Helfern mit Seilen in der Hand, um so zu verhindern, dass Passanten den Weltrekordversuch stören.
Ein Begleiter lotst ihn über die Strecke und hilft ihm, an den zahlreichen Dächern der Stände vorbeizukommen. Ein weiterer schützt ihn mit einem Sonnenschirm vor der prallen Sonne. Alphornbläser, Boxen, aus denen Schlagermusik zu hören ist, ein Straßenkünstler, der auf die Pauke haut, der Schweiß, der ihm bei Temperaturen von mehr als 25 Grad im Schatten über die Stirn läuft: Nichts kann Agushi aufhalten bei seinem Weg zum Weltrekord.
"Unglaublich, das ist eine tolle Leistung, und dann im Rückwärtsgang", sagt Rüdiger Löwen aus Kröv. Zudem lobt er die Organisatoren des Festes. "Das ist eine Supersache, jedes Jahr bieten sie eine andere Attraktion", sagt er.
Das ist auch das angestrebte Konzept von Spass auf der Gass, sagt Heiner Reisdorf vom Orga-Team, der den Weltrekordversuch kommentiert. "Weil wir etwas Besonderes bieten, heben wir uns von den anderen Straßenfesten ab", sagt er. cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort