Großauftrag verhindert Kurzarbeit
Großauftrag für die Firma Orten in Bernkastel-Kues: Der Hersteller von Getränkefahrzeugen und -aufbauten hat von der Spedition Duvenbeck, Bocholt, den Auftrag zur Lieferung von 40 Getränke-Lastzügen erhalten. Mit diesem Auftrag kann Kurzarbeit in der Produktion verhindert werden.
Bernkastel-Kues. Eigentlich sollten ab September 110 der 150 bei der Firma Orten beschäftigten Mitarbeiter für mehrere Monate in Kurzarbeit gehen. Doch dieses Schicksal bleibt ihnen nun erspart. Die Firma Orten Fahrzeugbau und -vertrieb hat einen Großauftrag mit einem Gesamtvolumen von sechs Millionen Euro erhalten. Auftraggeber ist die Spedition Duvenbeck in Bocholt, die ab Januar 2010 die Getränke-Logistik für die Gerolsteiner Brunnen übernimmt. Gerolsteiner hatte im Juni dieses Jahres seinen regionalen Spediteuren gekündigt. 60 Jobs stehen seitdem auf der Kippe. Den lukrativen Auftrag erteilte das Getränkunternehmen der Spedition Duvenbeck (der TV berichtete).
Nach Angaben der Firma Orten hatte Gerolsteiner bei der Vergabe des Transportauftrages an Duvenbeck nachdrücklich empfohlen, die notwendigen Spezial-Getränkeaufbauten für LKW in der Region zu beschaffen.
Die Firmengruppe Orten produziert rund 800 Einheiten im Jahr und machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Die Hälfte des Umsatzes entfällt auf den Fahrzeugbau, die andere Hälfte auf den Handel und die Vermietung mit neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen.
Ohne den Auftrag von Duvenbeck wäre der Umsatz in der Sparte Fahrzeugbau in diesem Jahr um 30 Prozent eingebrochen, so Horst Pink, kaufmännischer Leiter des Unternehmens, gegenüber dem TV. Pink: "Mit diesem Auftrag können wir unsere Ziele noch erreichen."
Orten Fahrzeugbau produziert an drei Standorten: in Bernkastel-Kues, wo 80 der 150 Mitarbeiter beschäftigt sind, in Karlsdorf-Neuthard bei Karlsruhe und in Rothnaußitz in Sachsen. Kunden sind Speditionen und Getränkehersteller wie Coca Cola, Heineken, Hochwald-Sprudel, Karlsberg, Red Bull, Selters und Warsteiner. Orten montiert auf die Fahrgestelle der Laster die Spezial-Aufbauten, hauptsächlich für den Getränketransport.
Firmengründer war der Wehlener Schmied Robert Orten, der 1925 begann, kleine Anhänger für Winzer und Landwirte zu bauen. Das Unternehmen wurde von Sohn Robert Jakob Orten weitergeführt und vergrößert; heute wiederum leitet dessen Sohn Robert E. Orten die Firma. Auch unter seiner Führung ist die Firma stark gewachsen.