Hahn: Bürger werden informiert

MORBACH. (iro) Mit dem Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen Frankfurt-Hahn befasste sich der Gemeinderat Morbach am Montagabend nicht. Der Punkt wurde von der Tagesordnung abgesetzt.

Bürgermeister Gregor Eibes schlug dem Gremium auf Anregung der Freien Wähler vor, zunächst in einer Einwohnerversammlung über das Beteiligungsverfahren zu informieren, in dem die Gemeinde Morbach als Träger öffentlicher Belange gehört wird. Ein Vertreter des Flughafens soll anwesend sein. Ursprünglich war aus Termingründen geplant, zunächst im Gemeinderat und anschließend in den betroffenen Ortsbeiräten Hinzerath, Wederath und Hundheim zu beraten. Zu der Vorgehensweise hatte man sich entschieden, um eine im Verfahren vorgegebene Frist nicht verstreichen zu lassen. Einwände, die nach dem 12. Dezember geltend gemacht werden, seien juristisch nicht einklagbar, so Eibes. Der Bürgermeister schlug dem Gremium stattdessen vor, die nächste Gemeinderatssitzung auf den 9. Dezember vorzuverlegen (18 Uhr). Die Ortsbeiräte Hinzerath und Wederath werden sich am Mittwoch, 3. Dezember, um 19 Uhr und um 20.30 Uhr, mit dem Thema zu befassen. Hundheim berät am Montag, 8. Dezember, 19 Uhr. Zur Einwohnerversammlung lädt die Gemeinde am Dienstag, 2. Dezember, um 20 Uhr in die Baldenauhalle ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort