HINTERGRUND

Verkehrsroutenplaner kennt jeder. Gefährliche Überraschungen wie beispielsweise eine im falschen Neigungswinkel gebaute Kurve sind darin allerdings nicht enthalten. Um diese Lücke zu schließen, erstellen derzeit Schüler der BBS Wittlich gemeinsam mit den Verkehrsobmännern Peter Mittler und Michael Haneke sowie Fachberater Frank Willgerodt einen speziellen Planer, in dem solche Stellen verzeichnet sind.

Von Wittlich ausgehend, wird sich dieses Netz über das ganze Land, vielleicht irgendwann über ganz Europa ziehen. In wenigen Wochen werden die Daten ins Internet gestellt und dort für jeden kostenlos zugänglich sein - so ist es geplant. Die Bevölkerung ist aufgerufen, sich rege zu beteiligen. Wer kennt eine schwierige oder gefährliche Stelle auf den Straßen der Region? Bitte melden unter Telefon 06571/97780 (Berufsbildende Schulen). (peg)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort