Historischer Sieg bei Trierer Rennen: Unternehmersohn aus Bernkastel-Kues gewinnt im Jahr 1925 Automobilturnier

Trier/Bernkastel-Kues · Jakob Bach, Sohn des Bernkasteler Autohausgründers Nikolaus Bach, hat vor 90 Jahren das erste Trierer Automobilturnier in einem Tourenwagen der Marke Oldsmobile gewonnen. Die Streckenführung des historischen Bergrennens verlief von der Stadt Trier aus über Hermeskeil und Morbach nach Bernkastel-Kues.

 Der Pokal für den ersten Preis der Bergprüfung, Klasse 5-Tourenwagen des Trierer Automobilturniers von 1925 ist bis heute erhalten. Foto: privat

Der Pokal für den ersten Preis der Bergprüfung, Klasse 5-Tourenwagen des Trierer Automobilturniers von 1925 ist bis heute erhalten. Foto: privat

Im vergangenen Juli führte die sogenannte "Heldentour" - eine bekannte Motorsport-Veranstaltung des Automobilclubs von Deutschland (AvD) - durch die Straßen der Altstadt von Bernkastel-Kues. Zahlreiche Oldtimerfreunde kamen anlässlich des beliebten Events in die Moselstadt, um dort klassische Rennfahrzeuge am Gestade und auf dem Marktplatz zu bewundern. Dort präsentierten die Teilnehmer der traditionellen Automobilfahrt ihre leistungsstarken Wagen vor einem begeisterten Publikum.Erinnerungen werden wach


Das Rennen weckte Erinnerungen an ein längst vergangenes Motorsport-Ereignis, bei dem einst kraftvolle Tourenwagen in die Stadt Bernkastel-Kues kamen. Denn vor 90 Jahren stand die Kleinstadt auf dem Streckenplan eines bedeutenden Premieren-Bergrennens, das vom damaligen Automobilclub der Stadt Trier organisiert wurde.
Das erste Trie rer Automobilturnier wurde vom 16. bis 17. August 1925 ausgetragen und führte von der Römerstadt aus in die Mosel-Hunsrück-Region. Die historische Veranstaltung begann am Vormittag des 16. August 1925 auf dem Trierer Palastplatz, wo die Teilnehmer zunächst eine Geschicklichkeitsprüfung mit ihren Fahrzeugen absolvierten. Später wurden die Sport- und Tourenwagen einer "Schönheitskonkurrenz" auf dem Hofe der damaligen Ge- werbeschau am Paulusplatz unterzogen.

Am darauffolgenden Tag begann gegen neun Uhr vormittags die erste Bergprüfungsfahrt auf einer fünf Kilometer langen Bergstrecke. Die von der Leitung des Trierer Automobilclubs ausgewählte Rennroute verlief zwischen Waldrach und Neuhaus auf der damaligen Waldrach-Hermeskeiler Provinzialstraße. Die Landstraße wurde seinerzeit als "eine landschaftlich hervorragende Strecke" bezeichnet, die mit ihren "sehr schwierigen Kurven" ein anspruchsvolles Bergrennen ermöglichte.Feierliche Preisverleihung


An die Bergprüfungsfahrt Neuhaus-Waldrach schloss sich die letzte Etappe des Rennens an, die über Hermeskeil und Morbach nach Bernkastel-Kues führte. Die Bernkasteler Zeitung vom 18. August 1925 berichtete über den Ausgang der Veranstaltung und die Siegerehrung: "Im Laufe des gestrigen Nachmittags trafen die Teilnehmer der Autofahrt und Bergprüfungsfahrt Trier-Bernkastel beziehungsweise Neuhaus-Waldrach über Hermeskeil-Morbach hier ein. Den ersten Preis der Bergrennfahrt errang Jakob Bach, Sohn des Mechanikers Nikolaus Bach, Auto- und Fahrradhandlung, Bernkastel-Cues mit einem Oldsmobile-Wagen. Abends fand in dem Saale des Hotels Drei Könige eine Feier mit Preisverteilung innerhalb des Automobilklubs statt." Der mit Weinblättern und -trauben verzierte Siegerpokal von Jakob Bach ist bis heute erhalten geblieben. Er wird von Annette Bach-Linden, der Enkelin des Rennsiegers und Inhaberin des Autohauses Bach, in Ehren gehalten.Extra

Jakob Bach übernahm im Jahre 1937 das von seinem Vater Nikolaus Bach gegründete Autohaus und erweiterte die Angebotspalette um neue Automobil- und Motorradmarken, wie Glas, Horex und Adler. Nach dem Tode Jakob Bachs im Jahre 1970 führte sein Sohn Georg die Firma weiter. Seit 2001 leitet Annette Bach-Linden den seit 1904 bestehenden Traditionsbetrieb in vierter Generation. phiExtra

 Jakob Bach, der Gewinner des ersten Bergrennen des Trierer Automobilclubs. Foto: privat

Jakob Bach, der Gewinner des ersten Bergrennen des Trierer Automobilclubs. Foto: privat

Im Jahre 1897 gründete Ransom Eli Olds die Firma R. E. Olds Motor Car Company im US-Bundesstaat Michigan. Der Automobilhersteller produzierte in seiner 107-jährigen Geschichte über 35 Millionen Kraftfahrzeuge unter dem Markennamen Oldsmobile. Im Jahre 1908 wurde das Unternehmen vom Autokonzern General Motors (GM) übernommen, der die Oldsmobile-Produktion am 29. April 2004 gänzlich einstellte. phi

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