In Lüxem liegt Musik in der Luft

Wittlich-Lüxem · Die Lüxemer feiern Kirmes - mit viel Musik, leckerem Essen und einem Programm für alle Generationen. Los geht es am kommenden Samstag, 29. Juni.

Wittlich-Lüxem. Drei Tage Kirmes im Wittlicher Stadtteil Lüxem - das bedeutet auch immer drei Tage Feiern mit dem Musikverein. Angefangen hat alles in den frühen 1960er-Jahren mit einem Bierstand. Der wurde später erweitert um einen Weinstand, Imbiss und Fahrgeschäfte für die Kinder. In den 1980er und 1990er Jahren wurden große Feste gefeiert, die Lüxemer Kirmes fand auch überregional viel Beachtung. Inzwischen ist es ein wenig ruhiger geworden - trotzdem will der Musikverein dem Publikum weiterhin drei schöne Kirmestage bereiten.
So steht der Samstagabend unter dem Motto volkstümlicher Unterhaltungsmusik. Los geht es um 20 Uhr mit einem Konzert des Musikvereins, später spielt das Volksmusikorchester "Grafschaft" Veldenz.
Der Sonntag wird eröffnet mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche, gestaltet vom Gemeinschaftschor Bombogen-Lüxem, es folgt ein Frühschoppenkonzert. An diesem Tag bleibt in Lüxem die Küche kalt, auf dem Festplatz wird ein Mittagsmenü serviert. Am Nachmittag gestalteten die Nachwuchsmusiker das Programm, außerdem gibt es eine große Kaffee- und Kuchentafel und am Abend Rockmusik mit der Band Secondary Airflow.
Am Montag sind die Senioren zu Kaffee und Kuchen auf den Festplatz eingeladen. Zu Gast ist der Wittlicher Heimatforscher Willi Waxweiler, der unter dem Motto "`n Wedlier off daa Lexema Kiames" kurzweilig unterhält. Zeitgleich gibt es Kinderbelustigung mit Spielen rund ums Festzelt. Am Abend steht Unterhaltungsmusik auf dem Programm, später spielen zum Ausklang die Lüxemer Dorfmusikanten.
Zum ersten Mal ist in diesem Jahr der Imbiss- und Festbetrieb Rene Riorgis aus Klausen auf dem Kirmesplatz zu Gast. Seit Jahrzehnten sorgt dagegen der Schaustellerbetrieb Claassen für Unterhaltung. Der Musikverein lädt alle Lüxemer, die Neubürger des Dorfes und Besucher aus den Nachbargemeinden auf den Festplatz ein. red
Weitere Informationen auf
www.Musikverein-Luexem.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort