Junge Organisten in der Eifel

HIMMEROD. (red) Orgel und Orgelmusik müssen nicht verstaubt sein. Dies zu zeigen, ist das Anliegen der Orgelkonzerte in der Abtei Himmerod. Dass das Konzept Erfolg hat, belegen die stetig steigenden Besucherzahlen.

In diesem Jahr wird bewusst auf die großen Namen der Orgelszene verzichtet, da die vom Trierischen Volksfreund präsentierte Konzertreihe unter dem Motto "Young Person's Guide to the Organ" ausschließlich talentierten Nachwuchskünstlern aus Europa und Übersee vorbehalten ist. Und dass die Orgelszene keine reine Männerdomäne ist, belegt die Tatsache, dass vier der acht jungen Musiker der Konzertreihe Frauen sind. Zum Auftakt der Reihe gastiert am Sonntag, 5. Juni, um 15 Uhr Deutschlands jüngster Domorganist an der großen Klais-Orgel von Himmerod. Der 32-jährige Gereon Krahforst war schon als Schüler Jungstudent an der Kölner Musikhochschule, und 2003 wurde er zum Organisten der Hohen Domkirche in Paderborn berufen. Zu Himmerod hat Gereon Krahforst eine besondere Verbindung, denn als Schüler des langjährigen Abteiorganisten Father John Birley war er häufig zu Gast in der Eifel-Abtei. Das Programm beginnt mit Bachs festlich rauschender Toccata und Fuge D-Dur, woran sich die friedvolle Stimmung des Adagios aus Mozarts Streichquintett g-Moll (in der Bearbeitung des Interpreten) anschließt. Als Hommage an einen lokalen Komponisten schließt sich Schroeders Choraltrilogie über das Pfingstlied "Komm, heiliger Geist” an, bevor das Konzert mit der jugendlich-impulsiven Suite française (1995 entstanden) von Gereon Krahforst endet. Der Eintritt ist frei; am Ausgang wird um eine Spende für die Orgelrenovierung gebeten. Weitere Infos unter www.abteiorgel.de/Konzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort