Karibische Nacht in Thalfang

Thalfang · Salsa, Merengue, Bachata und Swing hießen die Zauberworte am "Strand" in der Festhalle Thalfang. Rund 400, meist jugendliche Disco-Fans, bekamen einen Schnellkurs in südamerikanischer Lebensfreude bei der Kirmes unter Palmen.

 Schnellkurs in Salsa und Co: Isabelle Kupfer, Helder Germano Rodrigues und Christiane Trapp (von links) brachten den Gästen der karibischen Nacht bei, wie man sich zu heißen Rhythmen richtig bewegt. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Schnellkurs in Salsa und Co: Isabelle Kupfer, Helder Germano Rodrigues und Christiane Trapp (von links) brachten den Gästen der karibischen Nacht bei, wie man sich zu heißen Rhythmen richtig bewegt. TV- Foto: Herbert Thormeyer

Thalfang. Die Thalfanger Festhalle kann auch eine Schatzinsel sein. Überall Palmen, eine Schatzkiste, ja sogar ein Strand, wenn auch nur als Foto. Der Musikverein hat zu seinem 90. Geburtstag die Märker Kirmes ausgerichtet, und dabei am Samstagabend mit der karibischen Nacht bewusst auf die Karte Jugend gesetzt."Die Idee ist klasse", fand denn auch Roland Krause (21) aus Thalfang. Seit zwei Jahren habe es keine vergleichbare Veranstaltung mehr für die Jugend gegeben. Das sollte man weiterentwickeln, oder zumindest beibehalten.
Maike Renner (21) aus Konz hörte von ihren Thalfanger Freunden von der karibischen Nacht: "Die haben mir davon vorgeschwärmt, und es sind tatsächlich tolle Leute hier und eine gute Stimmung."
Eine Woche lang halfen 23 Aktive des Musikvereins mit, eine ansprechende Dekoration zu bauen. "Besonders die Palmen zu bauen machte viel Arbeit", verrät Musikvereinsvorsitzender Rolf Brück. Von den mehr als 400 Gästen seien jedoch leider nur rund zehn Prozent karibisch gekleidet, bedauert der Vorsitzende.
DJ Night Light aus Nonnweiler drückte mächtig viel Dezibel durch die großen Lautsprecherboxen. Buntes Licht flackerte durch den Saal. Nebelschwaden unterstützten die Atmosphäre.
Der Musikstil wurde jäh geändert, als Tanzlehrer Helder Germano Rodrigues aus Trier mit seinen Tänzerinnen Christiane Trapp und Isabelle Kupfer die Szenerie betraten.
Er zog sich die rot-weißen Schuhe an, und gab dem DJ das Signal: Jetzt kommt Salsa, Merengue, Bachata und Swing. "Wir zeigen die Tänze in ganz einfachen Schritten. Jeder kann sofort mitmachen", erklärt er dem TV. Der gebürtige Portugiese erzeugte sofort südamerikanische Gefühle bei dieser Kirmes unter Palmen. Am Sonntag standen die offiziellen Jubiläumsfeiern mit Ehrungen und vielen Gastvereinen an (weiterer Bericht folgt).
Heute, Montag, endet die Kirmes, aber nicht ohne einen deftigen Mittagstisch um 12 Uhr mit Gefüllten Klößen, sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort