Kaum gestartet und schon ein Selbstläufer

Neumagen-Dhron · Zum dritten Mal öffnen in Neumagen-Dhron festlich geschmückte Adventskalenderfenster ihre Türen. Sämtliche Termine waren im Nu vergeben.

 Adventliche Musik gehört bei der Adventsfenster-Aktion in Neumagen-Dhron einfach dazu. TV-Foto: Ursula Schmieder

Adventliche Musik gehört bei der Adventsfenster-Aktion in Neumagen-Dhron einfach dazu. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neumagen-Dhron. Nicht immer ist neuen Initiativen Erfolg beschieden. Die vom örtlichen Gewerbeverein Unternehmen Neumagen-Dhron ins Leben gerufene Adventsfenster-Aktion kommt jedoch erstaunlich gut an. Auch im inzwischen dritten Jahr sind sämtliche Termine - vom 1. bis 23. Dezember, jeweils 18 Uhr - ausgebucht. Bei der jüngsten Sitzung des Vereins konnten sich Geschäfts- und Privatleute als Ausrichter für einen Abend eintragen.
Im Nu waren bis auf zwei Termine alle vergeben. "Das ist schon ein Selbstläufer", kommentiert Vorstandsmitglied Uschi Gänz, die anfangs immer eifrig die Werbetrommel schlagen musste. Erstmals sei auch ein Weingut dabei, das der Eltern der amtierenden Weinkönigin Tamara I. gehört.
Für die beiden noch freien Termine - der 24. blieb bewusst unbesetzt - gewann Gänz tags darauf ohne Anstrengung Interessenten. "Die Leute freuen sich richtig da drauf", berichtet sie von vielen positiven Rückmeldungen. Sie begrüßte die besinnliche Art, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Außerdem sei es einfach schön, am frühen Abend gemütlich beisammenstehen und sich mit verschiedensten Leuten aus dem Dorf unterhalten zu können. Denn die Adventsfenster-Abende locken Familien mit Kindern ebenso wie Paare oder Alleinstehende. "Schon das allein ist Sinn genug für eine solche Initiative", ist Gänz überzeugt.
Bei den Treffen mit bis zu 200 Gästen warten immer stimmungsvoll geschmückte Häuser. Davor wird Glühwein oder Kinderpunsch eingeschenkt. Oder es gibt selbst gebackene Plätzchen, die den Abend ebenso versüßen wie Advents- und Weihnachtsmusik. Eine Besonderheit in Neumagen-Dhron ist, dass seit der zweiten Aktion im vorigen Jahr ein Spenden-Sparschwein rundgegeben wird. Sein Inhalt ist für Menschen im Ort bestimmt, denen es in der Vorweihnachtszeit weniger gut geht.
Die Idee hatten Besucher der ersten Adventsfenster-Aktion vor zwei Jahren. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort