Land (n)adelt engagierte Ehrenamtler

Wittlich · Werner Hower, Fritz Kohl, Reinhard Molitor und Klaus Scheerer sind für ihr Engagement geehrt worden.

 Werner Hower, Fritz Kohl, Reinhard Molitor und Klaus Scheerer erhielten von Landrat Gregor Eibes die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz (erste Reihe von links nach rechts). Foto: Kreisverwaltung

Werner Hower, Fritz Kohl, Reinhard Molitor und Klaus Scheerer erhielten von Landrat Gregor Eibes die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz (erste Reihe von links nach rechts). Foto: Kreisverwaltung

Foto: (m_kreis )

Wittlich (red) Der Landkreis Bernkastel-Wittlich ist um vier Ehrennadel-Träger reicher. Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete Werner Hower aus Platten, Fritz Kohl aus Bruch, Reinhard Molitor aus Kinheim und Klaus Scheerer aus Starkenburg für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement aus. Landrat Gregor Eibes überreichte die Auszeichnungen bei einer Feierstunde im Wittlicher Kreishaus.

Werner Hower war von 1994 bis 1999 und ist seit 2004 erneut Mitglied des Gemeinderats in Platten. Seit 1981 engagiert er sich außerdem in der Winzerkapelle Platten, seit 1987 als erster Vorsitzender. Sein Anliegen: Die Kinder für die Musik begeistern. Werner Hower war mitbeteiligt an der Erarbeitung des Ausbildungskonzepts "Vom Kindergarten bis zum Orchester".
Das Konzept umfasst die musikalische Grundausbildung, das gemeinsame Musizieren in der Jugendkapelle und Lehrgänge durch die Kreismusikschule.
Doch damit nicht genug des Engagements: Der Mann aus Platten war federführend am Umbau des Vereinsheims der Winzerkapelle im Gemeindehaus in Platten beteiligt. In 800 Arbeitsstunden wurde der Speicherraum dort zum Probenraum umgebaut.
Fritz Kohl aus Bruch ist seit 1989 kommunalpolitisch tätig, erst als Mitglied des Gemeinderats Bruch, später als zweiter Ortsbeigeordneter und als Ortsbürgermeister. Er unterstützte die Dorfentwicklung, insbesondere die Nutzung leerstehender Gebäude im Ortskern. Damit verhinderte er das Ausbluten des Ortes und sorgte für das heutige Erscheinungsbild von Bruch, heißt es von Seiten des Kreises. Weiterhin wurde auch die schnelle Internetverbindung der Gemeinden Bruch, Arenrath und Niersbach von ihm mit in die Wege geleitet.
Seit 2009 ist Kohl Mitglied im Kreistag des Landkreises Bernkastel-Wittlich. Zudem war er von 2009 bis 2014 zweiter Kreisbeigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich und ist seit 2016 Beigeordneter der Verbandsgemeinde Wittlich-Land.
Von 1984 bis 2016 war Reinhard Molitor Mitglied im Ortsgemeinderat Kinheim sowie in diversen gemeindlichen Ausschüssen. Von 1999 bis 2009 war er Ortsbeigeordneter der Ortsgemeinde Kinheim und von 2004 bis 2014 Mitglied in diversen Ausschüssen der ehemaligen Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf. Neben der Kommunalpolitik engagierte Molitor sich zwanzig Jahre lang als Vorsitzender des Spritzausschusses Kinheim, 15 Jahre als Jagdvorsteher der Jagdgenossenschaft Kinheim und seit 2015 als stellvertretender Jagdvorsteher und Beisitzer Über 30 Jahre wirkte er in der Straßenfestgemeinschaft der Winzer mit und war von 1996 bis 2016 Verwaltungsratsmitglied der Pfarrkirche.
Klaus Scheerer aus Starkenburg ist seit Jahrzehnten kommunalpolitisch tätig. Von 1985 bis 1994 und von 1999 bis heute war und ist er Mitglied des Ortsgemeinderates Starkenburg, von 1989 bis 1994 war und seit 2009 ist Scheerer erster Ortsbeigeordneter. Sein Bestreben war immer die politische Arbeit zum Wohle seiner Mitmenschen vor Ort und in der Region. Seit 1986 ist er Vorsitzender des örtlichen Bauern- und Winzerverbandes. Zudem war er von 1972 bis 2015 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Starkenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort