Links Fürst Rainier, rechts Gregor Eibes

Seit mehr als drei Jahrzehnten dokumentiert und kommentiert die Hinzeratherin Renate Kuhn all das, was ihr - vor Ort und weltweit - bedeutsam erscheint.

Hinzerath. (urs) Links ein Foto des monegassischen Fürsten - rechts eines von Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes sowie ein Bericht zur Schließung des Hinzerather Sägewerkes. In einem anderen Archiv-Band rücken das brennende World Trade Center und ein Hinzerather Wegekreuz eng zusammen.

Die beiden Beispiele machen deutlich, dass es Renate Kuhn, die für Auswahl und Gestaltung verantwortlich zeichnet, nicht vorrangig darum geht, für die Region Bedeutsames festzuhalten. Die chronologisch zusammen gestellten Zeitungsartikel, die sie in akkurater Handschrift mit Hinweisen ergänzt, lassen vielmehr Ereignisse auf der ganzen Welt Revue passieren.

Seit mehr als drei Jahrzehnten hält die Hinzeratherin all das fest, was ihr bedeutsam scheint. Die allererste Notiz vom 10. April 1978 trägt noch die Handschrift der Landwirtin. "Den ersten Hafer gesät" ist da zu lesen und tags darauf "den ganzen Tag sehr kalt, öfters geschneit".

Doch mit derlei Vermerken gibt sich die heute 71-Jährige nicht lange zufrieden. Schließlich gilt ihre eigentliche Leidenschaft von jeher der Politik. "Schon in der Schule hab ich in Staatsbürgerkunde immer Sehr Gut gehabt", erzählt sie.

Ein Blick in eines ihrer alten Schulhefte macht deutlich, dass diese Aussage über jeden Zweifel erhaben ist. Die Bleistift-Aufzeichnungen von damals sind nicht nur beeindruckend sorgfältig, sondern sehen noch 60 Jahre später wie gedruckt aus.

Bemerkenswert ist aber nicht nur die Genauigkeit, mit der Kuhn beständig das Zeitgeschehen dokumentiert, sondern auch ihr Gedächtnis. Ereignisse wie Kriege, Katastrophen oder Vereidigungen von Politikern scheinen für immer dort eingebrannt. Und Geburts- oder Todesdaten von Persönlichkeiten - und nicht selten auch von deren Partnern - hat sie so schnell parat, dass es sich nicht lohnt, ein Nachschlagewerk zur Hand zu nehmen.

Kofi Annan ist genauso alt wie die Sammlerin



Die nüchternen Zahlen spickt sie zudem mit Details zu Werdegang oder Familie oder mit detaillierten Auflistungen von Vorgängern und Nachfolgern im Amt. Dazwischen verweist Kuhn immer wieder auf Parallelen zu ihrem eigenen Leben. So etwa, dass Ex-Uno-Generalsekretär Kofi Annan genau so alt sei wie sie selbst und dass Altbürgermeister Erwin Lieser an dem Tag geboren sei, "als unser Großvater hier gestorben ist".

Trotz dieses beeindruckenden Zahlengedächtnisses rangiert bei den Interessen der Hinzeratherin aber nicht etwa Geschichte ganz oben. Ihre Hobbys seien "Schreiben, Politik, Musik, Tanzen, Garten, Backen und Erdkunde", legt sie Wert auf eben diese Reihenfolge.

Und das spiegelt sich auch beim abendlichen Fernsehschauen. Politische Sendungen genießen stets Vorrang: "Filme gucke ich nicht - da hab ich nichts dran."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort