Literatur und Musik im Manderscheider Kurhaus

Manderscheid. (red) An einem literatrisch-musikalischen Abend präsentiert der Verein Kleinkunst in Manderscheid am Samstag, 23. Januar, den Künstler Michael Knopp im Kurhaus Manderscheid. Knopp portraitiert den Schriftsteller und Dichter Erich Fried (1921-1988) mit Gedichten, Liedern und Erzählungen.

"Es gibt keinen Weg - nur gehen", dies ist das Credo des 1959 im Westerwald geborenen und in Neuwied lebenden Künstlers Michael Knopp. Mit eigener Musik und Sprache gestaltet er seit über zehn Jahren literarisch-musikalische Konzerte.

Neben Themen- und Jahreszeitenprogrammen liegt ein Schwerpunkt in der künstlerischen Auseinandersetzung mit Dichterpersönlichkeiten, oftmals der Gratwanderung zwischen Leben und Werk. Knopps Musik ist nicht spektakulär, sondern sie ermöglicht schon beim ersten Zuhören tiefe Berührung.

Erich Fried (1921-1988) war ein äußerst unbequem denkender und schreibender Zeitgenosse mit unermüdlicher Zivilcourage, der sich in die Politik einmischte, wann immer er Machtmissbrauch oder Unrecht vermutete. Mit 17 Jahren als Flüchtling in London beschließt er, ein Schriftsteller und Dichter zu werden, der gegen Faschismus, Rassismus, Unterdrückung und Austreibung unschuldiger Menschen anschreibt. Sein Engagement und seine Solidarität zeigten sich nicht nur in seiner Arbeit, sondern oft auch in privater Hilfe und Unterstützung. Berühmt wurde Fried durch seine Liebesgedichte.

Karten gibt es bei Kerzen Moll und der Tourist-Info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort