Mantas und Oldies folgen Harleys

ÜRZIG. (urs) "Event-Gelände" und Festakt B53 waren neben der Information über den Stand des Projektes Gewürzgarten weitere Themen der Sitzung des Ürziger Rates. Bei der Widmung von Straßennamen kamen Ürziger Persönlichkeiten ins Spiel.

Trotz einsetzenden Regens nahm der Gemeinderat im Anschluss an den Ortstermin am Gewürzgarten den Ürziger Kreisel an der Bundesstraße 53 in Augenschein. Die örtliche Baumschule Erbes informierte über die Art der Sommer-Bepflanzung, mit der am folgenden Tag begonnen wurde. Für Irritationen sorgte, dass diese Arbeiten bisher offenbar nur für das Rondell selbst vom Straßen- und Verkehrsamt beauftragt sind. Die Ratsmitglieder waren davon ausgegangen, dass ebenso die Inseln in den Ein- und Abbiegebereichen ein neues Gesicht bekommen sollten. Hinsichtlich des langfristigen Aussehens des Kreisel - eventuell mit Findlingen oder Fahnen geschmückt - fiel noch keine endgültige Entscheidung. Ein Ratsmitglied fand es schade, dass man sich dafür "x-mal" getroffen habe: "Ich frag mich, warum wir uns so viele Gedanken gemacht haben." Die Tendenz des Rates geht nach Aussage von Ortsbürgermeister Arno Simon in Richtung Blumen in Verbindung mit Steinen und einer Berieselungsanlage. Wegen des Wetters fiel die geplante Begehung des "Event-Geländes Moselufer" sprichwörtlich ins Wasser. Für das mit neuen Fuß- und Fahrradwegen sowie Strom und Abwasser aufgewertete Gelände unterhalb des Wohnmobilstellplatzes gibt es laut Simon eine steigende Nachfrage von Veranstaltern. Nachdem das "Harley- und Weinspektakel" dort vom 8. bis 10. August bereits zum vierten Mal ausgerichtet wird, kommen in diesem Jahr gleich zwei neue Treffen dazu. Eine Oldtimerfahrt am 21. Juni und die Opel-Manta-Freunde vom 18. bis 20. Juli.13000 Euro für neue Spielgeräte

Mit der Berücksichtigung Ürziger Bürger bei der Widmung von Straßennamen trägt die Gemeinde deren Verdiensten Rechnung. So soll die Straße an der Schule nach Christian Dieden, einem Mitglied der Zentrumspartei und des Deutschen Reichstags, benannt werden. Edmund Conen, der sein ganzes Vermögen dem katholischen Orden in Ürzig zur Verfügung stellte, steht Pate für den Weg zum Sportplatz. Dank ihm hatte die Gemeinde zum Beispiel schon sehr früh einen Kindergarten. Außerdem wird der Weg zum Haus von Dr. Dr. Karl Christoffel nach diesem benannt. Der Mitbegründer der CDU Rheinland-Pfalz war Mitglied der verfassungsgebenden Landesversammlung und als Landtagsabgeordneter und am Verfassungsgericht tätig. In die Neuanlage zweier Spielplätze, von denen einer am Standort des bisherigen, veralteten ausgebaut wird, will Ürzig zirka 13 000 Euro investieren. Für die Summe ist der Kauf neuer Geräte wie Kletterturm, 30 Meter lange Seilbahn, Schaukel und Karussell vorgesehen. Dass die Kosten so gering bleiben, ist der Elterninitiative zu verdanken, die Eigenleistungen einbringt. Dass indes der Vertrag mit der Deutschen Post über die Poststelle im Verkehrsamt verlängert wird, dürfte Bürger und Urlauber gleichermaßen freuen. Hinsichtlich des Termins für den öffentlichen Festakt zum Abschluss der Arbeiten an der B 53 schwebt der Gemeinde ein Datum in der zweiten Juli-Hälfte vor. Dieses müsse jedoch noch mit Mainz abgestimmt werden, so der Ortsbürgermeister.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort