Marode Birkenallee

SCHÖNBERG. (fab) Die Erschließung des Baugebietes "In der Acht", und der Bau einer neuen Grillhütte werden 2006 in Angriff genommen. Für reichlich Diskussionsstoff sorgt in der 244-Einwohner-Gemeinde Schönberg der Zustand der Kreisstraße 108.

"Die Gemeinde kann auf ein erfreuliches Jahr 2005 zurückblicken", sagte Verbandsgemeindekämmerer Michael Suska. Der Schönberger Verwaltungshaushalt steht zwar mit 36 100 Euro im Minus, weist aber gegenüber dem Vorjahr eine Verbesserung von 35 000 Euro auf. "Wir sind mit dem Ergebnis hoch zufrieden und können zwei Projekte auf den Weg bringen", sagte Ortsbürgermeisterin Maja Calustian. In greifbare Nähe rückt die bauliche Ausdehnung der Gemeinde. 5000 Euro stehen zur Erstellung eines Bebauungsplanes für das Neubaugebiet "In der Acht" zur Verfügung. Kredite von 80 000 Euro dienen dem Erwerb von Grundstücken. Das Geld fließt bei der Veräußerung der Flächen an die Gemeinde zurück. Insgesamt 9100 Euro stehen zum Bau der neuen Grillhütte bereit. " Wir müssen für die Umsetzung ein Konzept erarbeiten und eine Bürgerversammlung einberufen", sagte die Ortsbürgermeisterin. Weiterhin rote Zahlen schreibt der Schönberger Wald. Der Forstwirtschaftplan weist ein Minus von 26 400 Euro auf. "Wir knabbern immer noch an den Auswirkungen des Windwurfs", erklärte Revierleiter Hans- Werner Luckas. Bis alles wieder aufgeforstet sei, müsse die Gemeinde weiterhin mit dem "eingeplanten Defizit leben". Lebhaft diskutiert wurde zudem der "marode Zustand" der Kreisstraße 108 (Birkenallee). "Ich habe die Landrätin in einem Schreiben vom 19. August 2005 über den Zustand der Straße informiert", berichtete Calustian den zahlreich versammelten Bürgern. Eine Antwort habe sie bisher noch nicht erhalten. Laut dem ersten Beigeordneten Ludwig Müller soll die Maßnahme an der Kreisstraße 108 bereits in das Sanierungsprogramm des Kreises aufgenommen worden sein, dies müsse aber noch von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt werden. Punkte sammelte der Gemeinderat bei der Jugend. Wie in früheren Zeiten wird der neue Basketballkorb gegenüber dem Buswendeplatz installiert, beschlossen die Ratsmitglieder bei ihrer ersten Sitzung im neuen Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort