Meisterkonzert mit Teufelsgeiger Mintcho Mintchev

Springiersbach · Genau vor 30 Jahren spielte der Geiger Mintcho Mintchev, geboren 1950, als Solist eines Kammerorchesters erstmals im Kloster Springiersbach. Ein Jahr danach erfolgte ein weiterer Auftritt im Kloster in der Formation Klavier und Violine.


Er spielt nach wie vor eine Meistervioline von Stradivari aus dem Jahre 1716. Beide Konzerte waren grandiose Erfolge. Kritiker und Konzertbesucher nannten ihn damals aufgrund seiner technischen Fähigkeiten einen Teufelsgeiger. Diesen Namen hat er bis heute nicht ablegen können.
Nach seiner Ausbildung an der Musikhochschule Sofia erfolgte eine große Karriere, die ihm als ersten Preisträger im berühmten Wieniawski-Wettbewerb in Polen, als zweitem Preisträger im Paganini-Wettbewerb (ein erster Preis wurde nicht vergeben) sowie mit dem ersten Preis im Internationalen Karl-Flesh-Wettbewerb die großen Häuser der Welt öffneten.
Am Sonntag, 20. November, gibt er um 15 Uhr im Kloster Springiersbach gemeinsam mit der Pianistin Marina Kapitanova ein Konzert mit Werken von Paganini, Wieniawski und anderen.
Der Eintritt beträgt 20 Euro, für Mitglieder des Musikkreises Springiersbach 18 Euro. Karten beim Musikkreis Springiersbach unter Telefon 06532/2731. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort