Millionen wurden schon investiert und weitere Neu- und Umbauten stehen an

Millionensummen mussten die Gemeinden, unterstützt mit Finanzhilfen vom Land und dem Kreis, in die Kindergärten investieren, damit auch Kinder unter drei Jahren aufgenommen werden können. Es wurden Wickelräume, Schlafräume, Speisesäle, Küchen und Personalräume eingerichtet. Die Situation in den Moselverbandsgemeinden:

Verbandsgemeinde
Traben-Trarbach

Die Stadt Traben-Trarbach kann seit Anfang des Jahres allen kleinen Stadtbewohnern einen Kindergartenplatz garantieren - auch den Einjährigen, die ab August 2013 darauf einen Rechtsanspruch haben. In beide städtischen Kindertagesstätten in Traben und Trarbach (Kitas) wurden rund 1,2 Millionen Euro investiert. Die Stadt zahlte knapp eine halbe Million Euro. Am Kindergarten Schatzinsel in Traben wurde ein zweigeschossiger Anbau errichtet. Dort gibt es unter anderem 20 Plätze für einjährige Kinder, in der Kita Traben sind es zehn.
Der Umbau des Kindergartens Wolf - er ist in Trägerschaft der Rheinischen Gesellschaft für Innere Mission und Hilfswerk GmbH - steht noch an, die Kosten werden auf 270 000 Euro geschätzt. Sechs Plätze für Zweijährige sind vorgesehen.
Für die Kita Enkirch sind die Förderanträge gestellt, die gesamten Baukosten werden auf rund 250 000 Euro geschätzt. 26 Plätze für Ein- und Zweijährige sollen entstehen.
Die Kita Lötzbeuren soll für 16 Plätze unter Dreijährige erweitert und saniert werden. Kosten: 563 000 Euro. Die Kinder aus Burg besuchen die Kita in Reil (VG Kröv-Bausendorf).
Verbandsgemeinde
Kröv-Bausendorf

Dort gibt es acht Kindergärten - in Bausendorf, Bengel, Flußbach, Hontheim, Kinderbeuern, Kinheim, Kröv und Reil. Zum 1. August stehen in der VG für 65 Prozent der einjährigen Kinder Plätze zur Verfügung. Insgesamt beträgt die Investitionssumme für die Erweiterung und Umgestaltung der Kindergärten 2,2 Millionen Euro. Abgeschlossen sind die Baumaßnahmen in der Kita Bengel (sechs Plätze für Kinder ab zwei Jahre und zehn Plätze für Kinder ab einem Jahr), in der Kita Hontheim (sechs Plätze für Zweijährige und sieben für Einjährige), in der Kita Kinderbeuern (sechs Plätze für Zweijährige und sieben für Kinder ab einem Jahr), in der Kita Kröv (zwölf Plätze für Zweijährige und zehn für Einjährige) und in der Kita Reil (zwölf Plätze für Zweijährige und sieben für Einjährige). Die Kita Kinheim wird zurzeit erweitert, in der Kita Flußbach gibt es keine baulichen Veränderungen. In der Kita Bausendorf ist geplant, ab August 2014 Plätze für Einjährige zur Verfügung zu stellen.

Verbandsgemeinde
Bernkastel-Kues

Die Kita Minheim wurde bereits 2009 umgebaut. Die Kita hat acht Plätze für Kinder vor dem dritten Lebensjahr.
Die Kita Kleinich wurde ebenfalls in 2009 umgebaut. Die Kita hat zwölf Plätze für Kinder ab zwei Jahre. Einjährige Kinder können derzeit nicht aufgenommen werden.
Die Kita Veldenz wurde 2011/2012 erweitert und umgebaut. Die Kita hat unter anderem zwölf Plätze für Kinder ab zwei Jahre und eine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen, davon acht Plätze für Kinder ab drei und sieben Plätze für Kinder unter drei Jahre.
Nach dem Umbau verfügt die Kita Maring-Noviand über drei Gruppen mit insgesamt 50 Plätzen, davon zwölf Plätze für Kinder ab zwei Jahre und eine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen, davon acht Plätze für Kinder ab drei Jahre und sieben für unter Dreijährige.
Der Gemeinschaftskindergarten Wehlen ist eine integrative Einrichtung. Eine größere Baumaßnahme zur Sanierung und Schaffung von Plätzen für unter Dreijährige ist in Planung. Die Aufnahme Einjähriger ist derzeit nicht möglich.
Die Kita St. Michael in Bernkastel hat eine geöffnete Gruppe mit bis zu sechs Plätzen für Zweijährige. Die Kita St. Antonius Kues wird ab dem 1. September 2013 unter anderem mit zwei geöffneten Gruppen mit je sechs Plätzen für Zweijährige und vier kleinen altersgemischten Gruppen mit je sieben Plätzen für unter Zweijährige geführt. Der Gemeinschaftskindergarten Kueser Plateau hat eine Krippengruppe. Hier werden auch Kinder mit Behinderungen betreut. Für die Kita St. Petrus Lieser ist ein Erweiterungsbau für eine weitere Gruppe für Ein- und Zweijährige in der Planung. Sechs Plätze für Zweijährige sind vorhanden. In der Kita St. Andreas in Longkamp gibt es eine geöffnete Gruppe mit bis zu sechs Plätzen für Zweijährige. Weitere U3-Plätze sollen entstehen.
Die Kita Stephanus in Monzelfeld hat sechs Plätze für Zweijährige. Um weitere zweijährige und einjährige Kinder aufnehmen zu können, muss die Einrichtung um eine dritte Gruppe erweitert werden. Entsprechende Planungen laufen. Die evangelische Kita Mülheim hat zwei Krippengruppen.
In der Kita Maria Himmelfahrt in Neumagen gibt es zwölf Plätze für Zweijährige. Einjährige können derzeit nicht aufgenommen werden. In der Kita St. Theresia in Dhron gibt es sechs Plätze für Zweijährige und eine Gruppe mit sieben U3-Plätzen. In der Kita St. Martin in Piesport gibt es 18 Plätze für Zweijährige. Eine Aufnahme einjähriger Kinder ist derzeit nicht möglich. Die Kita St. Maternus in Ürzig hat Platz für sechs Zweijährige. Ein Kindergarten-Neubau ist geplant.
Die Kita St. Stephanus in Wintrich verfügt über eine geöffnete Gruppe mit sechs Plätzen für Zweijährige und bietet sieben U3-Plätze an.
Die Kita St. Josef, Zeltingen, hat sechs Plätze für Zweijährige.
In der Kita St. Marien, Rachtig, gibt es fünf Plätze für Zweijährige. Ein großer Kindertagesstätten-Neubau für die Kinder aus Rachtig, Zeltingen, Erden und Lösnich ist geplant. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort