Mülheimer Moselbrücke wird 2012 saniert

Lieser/Mülheim · Die Gutachten zu den verwendeten Baumaterialien der Brücken bei Mülheim und Lieser liegen immer noch nicht vor. Trotzdem hat das Land 700 000 Euro für die Sanierung der Mülheimer Brücke freigegeben. Start der Arbeiten: 2012. Danach soll die Brücke über die Lieser an der Reihe sein.

Lieser/Mülheim. Manche Mühlen mahlen langsamer als andere. Im April sollten dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Trier die Gutachten über die beim Bau der Brücken bei Mülheim und Lieser verwendeten Baumaterialien vorliegen.
Der lange Frost des vergangenen Winters hat den 1968 eingeweihten Bauwerken bei Mülheim (L 158) und Lieser (L 47) stark zugesetzt. Nun steht der nächste Winter unmittelbar vor der Tür und die Gutachten liegen dem LBM immer noch nicht vor.
Hans-Michael Bartnick vom LBM Trier: "Die Beauftragung der Gutachten über die damals verwendeten Materialien hat sich verzögert und ist noch nicht abgeschlossen. Wir sind jetzt aber guter Dinge, dass bis Ende des Jahres Ergebnisse vorliegen." Den Zustand der beiden Brücken hat das Innenministerium mit folgenden Noten erfasst: Lieserbrücke 3,0, Mülheimer Brücke 3,5 (siehe Extra). Das seien allerdings keine Schulnoten, gibt Bartnick zu bedenken. Die Zustandsnoten besagten lediglich, dass die beiden Bauwerke sanierungsbedürftig sind, keineswegs baufällig oder gar einsturzgefährdet.
Zwischenzeitlich machte sogar ein etwaiger Neubau die Runde in der Gerüchteküche. Denn Anfang des Jahres hatte der LBM nicht ausgeschlossen, dass der damals verwendete Stahl ermüdet sein könnte. So würde unter Umständen ein Neubau wirtschaftlich günstiger ausfallen als eine Sanierung. Auch wenn die Gutachten noch nicht vorliegen, gibt sich LBM-Sprecher Bartnick optimistisch: "Wir gehen nach wie vor davon aus, dass die Brücken saniert werden können."
Im Entwurf des Landeshaushalts 2012/13 sind 700 000 Euro für die Sanierung der Moselbrücke Mülheim vorgesehen. Die Brücke über die Lieser soll anschließend saniert werden, um gleichzeitige Verkehrseinschränkungen auf beiden Brücken zu vermeiden, teilte der LBM mit. 800 000 Euro sollen dafür im Landesstraßenbauplan frühestens für 2014/2015 vorgesehen sein.
Extra

Der bauliche Zustand von Brücken wird auf einer Skala von 1,0 bis 4,0 eingeordnet. Dabei ist eine Brücke mit einer 1er-Note neu und unversehrt. Eine 4er-Note besagt, dass das Bauwerk dringend sanierungsbedürftig ist. zad

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort