Musiker starten glanzvoll in den Frühling

In einem Doppelkonzert haben sich der Musikverein Lyra Wehlen und die Winzerkapelle aus Platten präsentiert. Die rund 300 Besucher in der fast ausverkauften Mosellandhalle waren von den Leistungen der beiden Orchester sehr angetan.

Bernkastel-Kues/Platten. Nach der klangvollen Eröffnung durch die Musikkapelle aus Wehlen mit dem Titel "Variazoni in Blue" überzeugte Julia Kappes als Solistin an der Trompete mit "What a Wonderful World".

Weitere Akzente setzten die Musiker unter der Leitung von Jürgen Lejeune sehr gekonnt und ausdrucksstark bei der "Kleinen ungarischen Rhapsody" und mit "Dakota", einem Werk aus fünf Sätzen, in dem die Kultur und die Geschichte der Sioux-Indianer dargestellt wird. Letztlich wurden die Akteure nicht ohne Zugabe und mit großem Respekt vor der gezeigten Leistung von der Bühne entlassen.

Geschmack getroffen



Mit "Fire and Ice", einem klassischen Eröffnungswerk, starteten die Musiker aus Platten schwungvoll in den zweiten Konzertteil und hatten damit schlagartig wieder die Aufmerksamkeit des wachsamen Publikums auf ihrer Seite.

Von einer sehr ausgewogenen Besetzung und dem damit verbundenen breiten und rundem Klangkörper des Orchesters konnten sich die Zuhörer in der "Festival Suite" und dem "Symphonic Portrait" von Andrew Lloyd Webber überzeugen. Als Solist trat Thorsten Kiesch mit dem Trompetensolo "My Secret Love Song" vor das Orchester und erhielt für seine Leistung vom Publikum den verdienten Applaus.

An der Reaktion des Publikums konnten Dirigent Jürgen Lejeune und seine Musiker feststellen, dass ihr letztes Konzertstück mit dem Titel "Die Hexe und die Heilige" genau den Geschmack der Zuhörer getroffen hat.

Das Orchester hat in einem Wechselspiel der Musik die Geschichte zweier Schwestern im mittelalterlichen Ellwangen beschrieben und dabei die Gäste in den Bann seiner Musik gezogen. Erst nach weiteren Zugaben endete auch der zweite Teil des Konzertabends mit langanhaltendem Applaus für die dargebotene Leistung des Dirigenten und seinem Orchester aus Platten. red

EXTRA EHRUNGEN



Norbert Sartoris vom Kreismusikverband Bernkastel-Wittlich zeichnete im Rahmen des zweiten Konzertteils folgende Musiker der Winzerkapelle aus: Lisa Humm, fünf Jahre (silberne Jugendnadel); Ann-Kathrin Lichter, zehn Jahre (bronzene Ehrennadel); Klaus Werner Marx, 40 Jahre (Landesehrenbrief in Gold). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort