Nach schwerem Verkehrsunfall: Jubiläumsfest steht auf der Kippe

Morscheid-Riedenburg · Wird die 800-Jahr Feier von Morscheid wegen des schweren Verkehrsunfalls mit drei Toten und zwei Schwerverletzten um ein Jahr verschoben? Darüber entscheiden die Mitglieder des Ortsbeirats in ihrer heutigen Sitzung.

Der Ortsbeirat von Morscheid-Riedenburg steht vor einer schwierigen Entscheidung. Die Ratsmitglieder müssen darüber abstimmen, ob die 800-Jahr-Feier Morscheids wegen eines tragischen Verkehrsunfalls um ein Jahr verschoben wird. Bei dem Unfall auf der Hunsrückhöhenstraße in der Nähe der Abfahrt zum Morbacher Industriegebiet Humos waren am 7. Juni drei junge Männer aus Morscheid-Riedenburg und dem Nachbarort Hoxel ums Leben gekommen, zwei weitere waren schwer verletzt worden.

Mehrere Jahre haben sich die Morscheider auf das Jubiläumsfest vorbereitet, das vom 17. bis 19. Juli geplant war. Doch der Unfall habe die Einwohner in einen Schockzustand versetzt, sagt Schrenk. "So viel Trauer auf einmal habe ich noch nie erlebt", sagt er.

Um die Meinungen der Bürger abfragen zu können, hatten die Mitglieder des Ortsbeirats in der vergangenen Woche eine Einwohnerversammlung einberufen, auf der lange und ausführlich über das Thema diskutiert worden ist.
Für die Entscheidungsfindung sei den Ratsmitgliedern wichtig gewesen, die Meinung der Morscheider zu erfahren. 150 Bürger seien erschienen und hätten in einer sachlichen Atmosphäre über das Fest diskutiert, sagt Schrenk.
"Der Trend geht dahin, dass wir das Fest in das kommende Jahr verschieben sollen", sagt er. Von diesem "schweren Schicksalsschlag" seien alle Vereine und nahezu alle Familien betroffen. Deshalb wüssten die Menschen nicht, wie sie sich bei einem Besuch des Festes verhalten sollen. "Sie fragen sich: Sind wir lustig, oder sind wir traurig? Beides ist verkehrt", sagt Schrenk.Geringer finanzieller Schaden


Der finanzielle Schaden bei einer Absage halte sich in Grenzen, meint der Ortsvorsteher. Er geht davon aus, dass mit allen Mitwirkenden einvernehmliche Lösungen über die getroffenen Vereinbarungen gefunden werden können und die Akteure im kommenden Jahr das Fest so gestalten, wie es jetzt geplant gewesen sei.
Die öffentliche Sitzung des Morscheider Ortsbeirats findet statt am heutigen Montag, 22. Juni, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Morscheid. cstExtra

Der Ort Morscheid-Riedenburg wurde erstmals 1215 urkundlich erwähnt. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bilden die Nachbardörfer Morscheid und Riedenburg eine Gemeinde. In der Gemeinde leben etwa 500 Einwohner. Aber auch in der Kelten- und Römerzeit siedelten bereits Menschen in diesem Gebiet. Derzeit ist im Rahmen einer Ausstellung im Vicus Belginum ein antiker Mühlstein aus Morscheid zu sehen. Dieser ist ein typischer Indikator für eine größere Siedlung. Außerdem wurde dort erst vor Kurzem ein Hügelgräberfeld aus dem fünften Jahrhundert vor Christus entdeckt. hpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort