Orgelmusik aus Spanien

Der Sommer ist (zumindest fast) vorbei, der Urlaub in südlichen Gefilden mit heißen Temperaturen ist Erinnerung. Musikalisch kann man am Sonntag, 16. September, um 17 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien in Zeltingen-Rachtig noch einmal die spanische Sonne genießen.

Zeltingen-Rachtig. (red) An der König/Weimbs Orgel erklingt ausschließlich Orgelmusik der iberischen Halbinsel, die im 16. Und 17. Jahrhundert eine große Blütezeit hatte. Erklingen werden Werke von Antonio Valente, Carlos Seixas, Antonio Carreira und natürlich auch von Juan Bautista José Cabanilles, der 1666 zum Domorganisten in Valencia berufen wurde. Mit ihren kräftigen Zungenstimmen, den strahlenden Prinzipalen und den charakteristischen Flöten eignet sich die Rachtiger Orgel ganz besonders zur Interpretation dieser Musik.Solist des Konzertes ist Kirchenmusikdirektor Viktor Scholz. 42 Jahre lang war Scholz Kantor an der Münsterbasilika in Mönchengladbach, hat als Orgelsachverständiger des Bistums Aachen die dortige Orgellandschaft entscheidend geprägt und als Dozent für Orgelspiel und -kunde am St. Gregoriushaus in Aachen Kirchenmusiker ausgebildet. Dazu gehörte auch eine Vielzahl von Organisten, die heute im Bistum Trier teilweise in führenden Positionen tätig sind. Mit seinem Programm möchte Scholz eine Lanze brechen für eine farbenfrohe Sparte der Orgelmusik, die unverdienter Maßen heute nur sehr wenig Beachtung findet. Nähere Infos unter www.orgelrachtig.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort