Psychosomatik jetzt eigene Fachabteilung im Cusanus-Krankenhaus

Bernkastel-Kues · Die bisherige Behandlungsabteilung für Psychosomatik am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich ist durch das Mainzer Gesundheitsministerium zu einer eigenen Fachabteilung aufgewertet worden. Grund ist deren jahrelange erfolgreiche Tätigkeit innerhalb der Abteilung für Innere Medizin.

Bernkastel-Kues. Die im Cusanus Krankenhaus in Bernkastel-Kues tätige Abteilung steht seit dem 15. Oktober unter der chefärztlichen Leitung von Dr. Joachim Faude. Er ist Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Allgemeinmedizin und Spezielle Schmerztherapie. Die neue Fachabteilung für Psychosomatik verfügt im Cusanus Krankenhaus über 20 Behandlungsplätze. In der Regel liegt die durchschnittliche Behandlungsdauer für psychosomatische Erkrankungen bei 17 Tagen. Die Behandlung wird jedoch bei Bedarf auch ambulant weitergeführt.
Die Fachrichtung der Psychosomatik beschäftigt sich vorrangig mit der Diagnostik und Therapie von sogenannten Psychosomatosen, also Erkrankungen, die durch seelische Probleme ausgelöst werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort