Punkt, Punkt, Punkt - Malen wie die Aborigines

Hetzerath · Mit einer der ältesten jemals überlieferten Maltechniken haben sich Kinder der Ganztagsschule Hetzerath befasst. Sie studierten die Malereien der australischen Ureinwohner und ahmten sie in einer Arbeitsgruppe nach. Zu tradiotioneller Musik versetzten sie sich in die fremde Kultur hinein.

Hetzerath. Die Kinder der Arbeitsgruppe Kunst für kleine Leute (AG) an der Hetzerather Ganztagsschule beschäftigten sich in den zurückliegenden Wochen mit der ältesten bekannten Maltradition der Welt - der Punkte-Malerei der australischen Ureinwohner.
In einer Einführung stellte die Kunsthistorikerin Jutta Jakoby den Kindern zunächst das Lebensumfeld der Aborigines, ihre Kunst und Mythen, sowie die einzigartige Tierwelt des australischen Kontinents vor. Anschließend sammelten die Teilnehmer der AG zu Klängen der traditionellen Musik der Ureinwohner erste Erfahrungen mit dem sogenannten Dot-painting. Bei der Maltechnik werden Motive nicht durch Striche sondern durch gezielt gesetzte Punkte zu einem Bild komponiert.
Mit Wattestäbchen tupften die Nachwuchskünstler die für Australien typischen Tiermotive wie Känguru, Echse und Schlange auf das Papier auf.
Als Höhepunkt des Projekts besuchte Ute Roth, Mitglied des Künstlerkreis Wittlich, die Arbeitsgruppe. Roth hat sich bereits intensiv mit der Technik des Dot-paintings auseinandergesetzt. Den Kindern zeigte sie eigene Werke, gab hilfreiche Tipps und führte sie in die Malerei mit Acrylfarben ein. Wie die heutigen Ureinwohner Australiens punkteten die Kinder unter Anleitung Roths schließlich wie über Generationen überliefert worden ist mit selbst gesuchten Holzstäbchen die Farbe auf eine Leinwand.
In den darauf folgenden Arbeitsstunden entstanden in Anlehnung an die Technik des Dot-paintings nach eigenen Entwürfen der Schüler farbenprächtige Gemälde, die bald nach Abschluss des Projektes die Wände der Hetzerather Schule schmücken werden.
Weitere Informationen zur Ganztagsschule Hetzerath im Internet unter www.gs-hetzerath.bildung-rp.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort