Restaurierte Orgel wird feierlich eingeweiht

Die frisch restaurierte Stumm-Orgel in der evangelischen Kirche Trarbach wird am Ostermontag um 17 Uhr offiziell eingeweiht. Erstmals zu hören ist das Instrument bereits am Sonntag im Festgottesdienst um 10 Uhr.

Traben-Trarbach. Die 1748 in Auftrag gegebene und 1750 erstmals eingeweihte Trarbacher Orgel kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das Instrument stammt aus der Werkstatt der Orgelbauerfamilie Stumm aus Kastellaun und hat schon einige Schicksalsschläge überstanden. So wurde die Orgel im Jahr 1875 bei einem Kirchenbrand beinahe zerstört. Die notwendige Sanierung in Höhe von 260 000 Euro wurde zu Teilen von der evangelischen Kirchengemeinde und vom 2006 gegründeten Förderverein bezahlt. Der Verein hatte es geschafft, in vier Jahren mit verschiedenen Aktionen wie Konzerten und Spendenaufrufen eine Summe von 125 000 Euro zusammenzubringen. Klaus Weinmann, erster Vorsitzender des Fördervereins der Stummorgel, erzählt von einer besonderen Tradition: Bei der Einweihung einer Orgel sei es üblich, dass die Menge an Wein zum Trinken zur Verfügung gestellt wird, die in die größte Orgelpfeife (3,20 Meter lang) passt. Wer schätzen möchte, wie viele Liter das sind, kann diese Zahl an Klaus Weinmann übermitteln, telefonisch unter 06541/9492 oder per E-Mail: klausweinmann@online.de fre

Termine der evangelischen Kirchengemeinde Traben-Trarbach:

Trarbach, Ostersonntag, 24. April, 10 Uhr: Festgottesdienst mit Orgelspiel.

Traben, Ostermontag, 25. April, 11 Uhr : Gottesdienst zur Tauferinnerung.

Trarbach, Ostermontag, 25. April, 17 Uhr: Einweihung der Orgel mit Einführungskonzert und anschließendem Umtrunk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort