Schlag auf Schlag zum Erfolg

Wittlich-Lüxem · Ihren 25. Geburtstag feiert die Tennisabteilung des SV Lüxem in diesem Jahr. Nach dem Bau von zwei Tennisplätzen 1989 ist fünf Jahre später der dritte Platz fertig geworden. Die Anlage liegt idyllisch im Grünewald und wird von den Mitgliedern sorgfältig gepflegt.

Wittlich-Lüxem. Eigeninitiative ist schon immer einer der Grundpfeiler für den Erfolg des Sportvereins Lüxem gewesen.
Und das nicht nur während der Baumaßnahmen, die in den 1980er und 90er Jahren mit Mitteln von Stadt Wittlich, Landkreis Bernkastel-Wittlich und dem Land Rheinland-Pfalz gefördert wurden.

Zweigverein: Aus verschiedenen Gründen stimmten die Mitglieder des SV Lüxem in der Jahreshauptversammlung 2012 der Umwandlung der Tennisabteilung in einen Zweigverein zu. Die Bezeichnung Abteilung wurde beibehalten und ist mit ihren etwa 140 Mitgliedern weiterhin in den Gesamtverein SV Lüxem eingebettet. So konnte etwa der SVL-Vorsitzende Jörg Ehlen einen Jugendlichen der Tennisabteilung im Jahre 2011 als 600. Mitglied des SV Lüxem beglückwünschen.

Jugendarbeit steht im Vordergrund: Die Mitgliederzahl hat sich in den vergangenen vier Jahren deutlich erhöht, vor allem im Jugendbereich, wo sich die Zahl der Jungen und Mädchen in diesem Zeitraum verdoppelt hat. Die Gründe sind Schnupperkurse sowie das qualifizierte Training von drei lizenzierten Trainern. In die Jugendarbeit wird kräftig investiert, auch mit Unterstützung des Gesamtvereins.
Schon seit Jahren finden im Sommer Tenniscamps und Jugendvereinsmeisterschaften statt; im Dezember das traditionelle Nikolausturnier. 2012 wurde erstmals ein zusätzliches Fördertraining für Kinder und Jugendliche veranstaltet, ein solches ist auch für dieses Jahr vorgesehen.
Die Hallensaison im Winterhalbjahr wird stets hervorragend und rechtzeitig organisiert und für die Jugendlichen hinsichtlich der Hallenkosten von der Tennisabteilung zur Hälfte übernommen. Die gute Jugendarbeit hat dazu geführt, dass einige Jugendliche im vergangenen und in diesem Jahr beeindruckende sportliche Erfolge erzielt haben.

Reger Spielbetrieb: Das gesellschaftliche Miteinander findet großen Zuspruch, sei es beim Grünewald-Cup und den vorbereitenden Veranstaltungen in der Wintersaison oder beim Sommerfest und bei den Vereinsmeisterschaften.
Ein weiterer sportlicher Höhepunkt ist die Teilnahme an den jährlichen Verbandsspielen (Medenspielen). Dafür sind für dieses Jahr zwei Jugend-, zwei Damen- und drei Herren-Mannschaften gemeldet. Die Kommunikation zwischen dem Vorstand und den Mitgliedern klappt bestens, auch in der Zeit zwischen den Events.

Flutlicht für zwei Plätze: Wie die Belegungspläne der vergangenen zwei Jahre verraten, ist der Platzbedarf nicht nur durch freies Spiel, sondern auch durch Trainingsangebote und -wünsche immens gestiegen, vor allem in den späten Nachmittagsstunden. Immerhin hat die Hälfte der Tennis-Mitglieder Training. Dass der Vorstand hier Lösungen finden musste, liegt auf der Hand.
Zunächst holte der Verein Angebote ein für den Bau eines vierten Tennisplatzes. Diese erwiesen sich aber als zu teuer, weil das Gelände zu schwierig ist. In diesem Zusammenhang kam die Idee einer Flutlichtanlage auf. Seit 2011 bemüht sich der Tennisvorstand um die Umsetzung.
Im Februar dieses Jahres wurde mit den Arbeiten begonnen. Falls die Witterung es zulässt, ist geplant, die Flutlichtanlage bis Ende April fertigzustellen.

Jubiläum: Im September jährt sich das Gründungsdatum. Es ist vorgesehen, das 25. Vereinsjubiläum in Verbindung mit dem Sommerfest am 23. August gebührend zu feiern, zum Beispiel mit einem Flutlicht-Turnier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort