Schulsieger steht fest

Mira Anzenhofer (Klasse 6c), Eric Handtke (6b), Luca Hött (6a), Aaron Kessler (6c), Jasmin Nativel (6a) und Ebu Osta (6b), so heißen die Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen am Cusanus-Gymnasium Wittlich. Aus den Klassensiegern hat eine Jury dann die Schulsieger ermittelt.

Wittlich. (red) Die sechs Klassensieger, die von ihren Mitschülern gewählt worden sind, haben sich noch einmal dem Wettbewerb gestellt. Denn es ging um den Schulsieg im Vorlesen. Ihre Texte haben sie selbst ausgewählt. Neben der Jury (Hannah Gobrecht und Marie Lacaille als Vertreterinnen der SV und die Lehrerinnen Tanja Breitbarth, Nadja Hohns und Christina Schmitt) hatte auch die Klasse 5d mitgewählt.

Unter anderem mussten die Kandidaten einen Teil aus einem unbekannten Text aus "Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte" von C. S. Lewis vorlesen.

Zu Gast war auch die Gewinnerin aus dem vergangenen Jahr, Julia Mös, die den Anfang des fremden Textes vorlas und somit in die Geschichte einstimmte. Julia hat 2009 nicht nur den Lesewettbewerb am Cusanus-Gymnasium gewonnen, sondern sie ist auch Kreissiegerin beim Entscheid in der Stadtbücherei geworden, zu dem auch der diesjährige Gewinner in wenigen Wochen eingeladen wird.

Die Teilnehmer haben gute Leistungen gezeigt, und die Jury hat Luca Hött als Sieger und Mira Anzenhofer als zweite Gewinnerin ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort