Starkenburger Sänger sorgen sich

STARKENBURG. (mm) Der Gesangverein Starkenburg hielt in seiner Jahreshauptversammlung Rückblick und Vorschau. Heinz Wagner wurde als Vorsitzender wiedergewählt.

Schriftführer Manfred Franz bestätigte in seinem Jahresbericht dem Verein im 125. Jahr seines Bestehens ein aktives, arbeitsreiches Vereinsjahr. Der Chor absolvierte 38 Chorproben und präsentierte sich bei elf öffentlichen Auftritten. Den Auftakt machte der Gesangverein beim Frühschoppenkonzert am Dreikönigstag, er sang mit den Enkircher Chören unter der Lutherlinde in Enkirch, am Starkenburger Moselabend des Heimat- und Verkehrsvereins, am Volkstrauertag vor dem Ehrenmal, bei der Adventsfeier der Kirchengemeinde im Gemeindesaal und am Heiligen Abend in der Kirche. Zwei Höhepunkte im Vereinsleben waren die Vereinsfahrt - die 22. in Folge - nach Suhl in Thüringen sowie die Jubiläumsaktionen aus Anlass des 125-jährigen Bestehens. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden der Vorsitzende Heinz Wagner, Schriftführer Manfred Franz und Heidi Spier, Beisitzerin und Notenwart, einstimmig wiedergewählt. Heinz Wagner, der bereits seit 3O Jahren den Vorsitz inne hat, hat den Verein wesentlich mitgeprägt. Da in der Versammlung ein gewünschter Nachfolger nicht gefunden wurde, hofft er, bei der nächsten Wahl in drei Jahren nach 33 Jahren dieses Amt in jüngere Hände legen zu können. Die derzeitige Situation des Gesangvereins, der zurzeit 81 Mitglieder, davon 53 fördernde Mitglieder, vier Ehrenmitglieder und 24 aktive Sängerinnen und Sänger, zählt, ist laut Wagner von Nachwuchssorgen geprägt. "Der Gesangverein ist in der Gemeinde ein wichtiger Kulturträger, und es wäre für Starkenburg undenkbar, wenn es ihn nicht mehr gäbe", so der Vorsitzende. Für das Jahr 2005 stehen bereits folgende Termine fest: 2. April, 16 Uhr, Singen im Ida-Becker-Haus Traben-Trarbach; vom 15. bis 17. April Vereinsfahrt ins Altmühltal (Anmeldungen, auch Nichtmitglieder, beim Vorsitzenden Heinz Wagner); 2. Juli Liederabend im Gemeindesaal; 3. Juli Grillfest und 24. September Starkenburger Moselabend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort