Tiere, Tänze und Traktoren

Merscheid · Vom Bürstenmacher bis zum Hühnerzüchter, zwei Festabende mit Bayerischem und Kölschem Flair, Reitsport, Traktoren und sogar Männerballett, die Organisatoren des Merscheider Marktes (Kreis Bernkastel-Wittlich) haben ab dem 13. September vier Tage lang Unterhaltung, Feilschen und Gaumengenüsse zu bieten.

Merscheid. Hasen, Hühner, Ziervögel und viele weitere Tiere sind stets die Attraktion des Merscheider Marktes, der wieder vom 13. bis 16. September auf der großen Wiese am Ortsrand stattfindet. "Für das Geflügel kommen manche Leute schon um sechs Uhr morgens, weil dann die Auswahl noch am größten ist", weiß Marktleiter Markus Bohn. Mit seinem Team von der Feuerwehr und dem Musikverein hat er ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Wer am Samstag ab 10 Uhr mit Tieren handeln will, sollte sich beeilen. "Bis zum 4. September nehmen wir Anmeldungen an, denn danach muss das Kreisveterinäramt informiert werden", erklärt Bohn. Die Ausbreitung von Krankheiten soll so vermieden werden. Händler können sich unter Telefon und Fax 06533/5883 melden.
Die mehr als 100 Händler aus nah und fern bieten wieder am Samstag und Sonntag die unterschiedlichsten Sachen an, von Besen und Bürsten über Putzmittel bis zu Schmuck, Brot und landwirtschaftlichem Bedarf.
"Wir erwarten an den vier Tagen bis zu 10 000 Besucher", sagt Bohn voraus. Allein das sei ja schon ein Grund zum Markt zu kommen, denn jeder treffe immer Freunde und Bekannte.
Mit dem ersten Oktoberfest der Region beginnt der Festreigen am Freitag als "Warm up". Die Midnight-Ladies und Peter Wackel heizen mit Stimmungs- und Partyhits ein, weißblaue Atmosphäre wie in Bayern.
Beeilung beim Kartenkauf


Auch hier ist Beeilung angeraten. "Wir haben nur noch wenige Sitzplätze frei", drängt Bohn. Im Internet können sich Festbesucher den Sitzplan anschauen und buchen. Der Eintritt kostet acht Euro.
Nicht nur der Handel mit Tieren spielt eine große Rolle. Pferdefreund Renny Sonntag aus Rapperath hat für den Samstag einen Westernreitwettbewerb organisiert, an dem sich bereits 18 Teilnehmer mit ihren Pferden angemeldet haben. Weitere Anmeldungen werden noch unter Telefon 0170/ 4327192 oder übers Internet entgegen genommen.
"Im Gelände müssen verschiedene Fragen zum Reiten und zum Pferd beantwortet werden", kündigt der 49-Jährige an. Danach geht\'s auf einen Trail am Marktgelände mit Geschicklichkeitsübungen.
Viele PS bringen ferner die Traktoren zusammen, deren Besitzer sich ebenfalls auf der Internetseite der Organisatoren mit einem Formular anmelden können. Erwartet werden rund 80 Maschinen. Einige davon können am Samstagmorgen bei einem Wettpflügen im Einsatz beobachtet werden. "Diesmal sind die Senioren dran", verrät der Marktleiter. Die Landjugend und das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Eifel haben den Wettbewerb organisiert.
Die Besonderheit des Marktes: Sowohl alle Tieranbieter als auch die Teilnehmer am Geländeritt bekommen 10 Euro Antrittsprämie. "Das finanzieren wir aus dem Standgeld und dem Erlös von Speisen und Getränken", erklärt Bohn.
Richtig lustig wird es erneut zum Schluss: Am Montag sind ab 21 Uhr Showtänze mit Männerballetten zu sehen. Wer hier noch mitmachen will, sollte sich unter 06533/958350 melden. doth
Mehr Informationen und Anmeldeformulare für den Markt hat die Vereinsgemeinschaft im Internet auf www.merscheider-markt.de zusammengestellt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort