Volle Mülleimer machen miese Laune: Viel Unrat auf Bahnsteig und Gleisen in Traben-Trarbach

Traben-Trarbach · Überquellende Abfallbehälter, ein vermülltes Gleisbett und ungepflegte Grünanlagen sorgen am Traben-Trarbacher Bahnhof für Unmut bei der Bevölkerung und den Reisenden. Nun verspricht die Bahn Abhilfe.

Traben-Trarbach. "Die Deutsche Bahn kommt ihren Verpflichtungen nicht nach", ärgert sich Stadtbürgermeister Patrice Langer über den Zustand des Traben-Trarbacher Bahnhofs. DB-Pressesprecherin Regina Marusczyk verspricht nun eine kurzfristige Reinigung des Gleisbetts und die Aufstellung größerer Müllgefäße im nächsten Frühjahr.

Schon 2007 präsentierte sich die Visitenkarte der Stadt in unansehnlichem Zustand, und die Bahn hielt ihre Zusage, ein besonderes Augenmerk auf die Grünanlagen zu richten, nicht ein. 2008 wollte Hans-Peter Kohlbecker vom Bahnhofsmanagement Koblenz auf Anregung von Stadtbürgermeisterin Heide Pönnighaus prüfen, ob die Stadt die Pflegearbeiten gegen Entgelt übernehmen könne. Eine Zusage konnte er aber nicht geben.

Stadtbürgermeister Langer hat der DB eine Geländepflege durch den städtischen Bauhof gegen Kostenbeteiligung angeboten, erhielt aber keine Antwort.Mülleimer quellen über


Auf Anfrage des TV, ob städtische Gärtner oder Bürger diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen könnten, teilt DB-Pressesprecherin Regina Marusczyk mit, dass die Pflegearbeiten bei der DB "von einem internen Dienstleister durchgeführt" werden. Momentan bietet sich den Fahrgästen am Bahnhof folgendes Bild: Zu ungepflegten Grünstreifen gesellen sich Müllberge. Vier Abfallbehälter stehen auf dem Bahnhof; die beiden Behälter, die etwas weiter weg stehen, sind fast leer; die im Wartebereich übervoll.

Das ärgert auch den Stadtbürgermeister. "Die Mülleimer quellen über und der Wind trägt den Unrat auf die Gleise", sagt Langer und fordert: "Wir brauchen richtig dimensionierte Papierkörbe".

Die DB hat nun versprochen, diese Anregung aufzunehmen. Eine Leerung der Papierkörbe erfolge einmal in der Woche durch Reinigungskräfte aus Trier.

Wie die Pressesprecherin dem TV mitteilte, ist eine Reinigung der Gleise dreimal pro Jahr vorgesehen. "Wir werden aber jetzt kurzfristig eine Reinigung veranlassen und das anstehende Intervall vorziehen und bei Bedarf die Intervalle gegebenenfalls erhöhen". Mehr als 100 kleine Schnapsflaschen, Dosen, zertrümmerte Weinflaschen und Tüten zieren derzeit das Gleisbett. Der Bürgermeister weiß von einer Moselgemeinde, die das in Eigenregie sauber hält. "Eine reine Verzweiflungstat, die natürlich nicht legal ist", sagt Langer. Die DB-Sprecherin bestätigt, dass ein Betreten der Anlagen durch Unbefugte grundsätzlich verboten ist. Touristen und heimische Fahrgäste am Bahnhof ärgern sich über den Müll. Über 250 000 Übernachtungsgäste zählt die Stadt pro Jahr. "Der Dreck hier ist einfach eklig, aber den machen nicht die Touristen", sagt eine junge Mutter. Insbesondere an den Wochenenden fallen ihr erwachsene Bürger und Jugendliche auf, die sich am Bahnhof herumtreiben. "Sie trinken, machen Lärm und vermüllen alles."

Der Polizei in Traben-Trarbach ist bekannt, dass sich Jugendliche sporadisch am Bahnhof treffen. "Es liegen einige Anzeigen wegen Lärmbelästigung und Verschmutzung vor", weiß Hauptkommissar Roland Bender. Dies zu ahnden, sei eher Aufgabe des Ordnungsamtes. Da die Kommunen zumeist wegen Personalmangels keine Vollzugsbeamten hätten, "machen wir das mit", sagt Bender. Die Polizei stellt die Personalien fest, gebe sie ans Ordnungsamt weiter und das verhänge Bußgelder. Der Bahnhof werde hin und wieder von einer Polizeistreife kontrolliert.Extra

Achtlos entsorgter Müll ist nicht nur in Traben-Trarbach ein Ärgernis. "In Cochem wurden wir auch so empfangen", sagt ein Urlauberpaar auf dem Traben-Trarbacher Bahnhof. "Es liegt an jedem Einzelnen, ob es sauber ist", sagt Bürgermeister Langer. "Aber an solchen Sachen wie der Verschmutzung wird man auch gemessen". DB-Sprecherin Regina Marusczyk teilte dem TV mit, dass ekelerregende Verschmutzungen sofort bei Bekanntwerden entfernt würden. "Die Reinigung wird durch unsere Mitarbeiter veranlasst. Meldungen von Besuchern oder Reisenden im Bahnhof werden gerne von der 3-S-Zentrale Mainz, Telefon 06131/151055 entgegengenommen. Diese Rufnummer ist auch im Bahnhof veröffentlicht". GKB

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort