Wichtig ist, dass alle an einem Strang ziehen

Platten · Seit den 80er Jahren spielen die Brüder Stefan und Udo Hayer in ihrem Heimatverein Platten Fußball. Seit 15 Jahren ist Stefan erster Vorsitzender und Udo im Vorstand aktiv. Auch Vater Vinzenz spielte beim Turn- und Sportverein und schaut mehrmals in der Woche nach dem Rechten.

 Stefan, Vinzenz und Udo Hayer (von links) engagieren sich seit vielen Jahren für den TuS Platten. TV-Foto: Christina Bents

Stefan, Vinzenz und Udo Hayer (von links) engagieren sich seit vielen Jahren für den TuS Platten. TV-Foto: Christina Bents

Platten. Der Name Hayer ist in Platten eng verbunden mit dem Turn- und Sportverein. Die drei Männer der Familie sind seit Jahren im Verein aktiv. Alle haben dort Fußball gespielt, und die Söhne übernehmen im Vorstand Verantwortung.
Über die Stationen Wittlich, Osann, Salmrohr und Altrich ist Stefan Hayer 1986 nach Platten gewechselt. "Viele meiner Kumpels haben damals in Platten gespielt, und da wollte ich wieder dabei sein." Auch Udo Hayer kam zu diesem Zeitpunkt wieder nach Platten: "Man hat damals gemerkt, dass hier sportlich etwas wächst. Die Stimmung war einfach gut."
5000 freiwillige Arbeitsstunden


Und bei der guten Stimmung ist es im Verein geblieben. Das merkt man daran, dass alle an einem Strang ziehen. Stefan Hayer: "Hier helfen alle mit, wir haben sehr engagierte Leute im Vorstand und außerhalb des Vorstands. Die schauen beim Helfen nicht auf die Uhr, egal ob bei Bauarbeiten im Vereinshaus oder beim Organisieren von Festen." Auch an den 150 Zuschauern pro Spiel und den 270 Vereinsmitgliedern, bei 900 Einwohnern, kann man sehen, dass die Stimmung im Verein gut ist. Vinzenz Hayer: "Für eine Mannschaft, die momentan in der B-Klasse spielt, sind dass schon viele, die regelmäßig kommen." Die Plattener können aber nicht nur Fußball spielen, auch in das Sportplatzgelände haben sie in den vergangenen Jahren viel investiert. 165 000 Euro kamen zusammen für die Renovierung des Vereinshauses, neue Umkleiden, Toiletten und einen Geräteraum. Udo Hayer: "An Eigenleistung hat der Verein zwischen 30 000 bis 35 000 Euro erbracht, und 5000 Arbeitsstunden sind hier geleistet worden." In manchen Bereichen sind die Plattener, auch durch die Brüder Hayer, Vorreiter. Seit vergangenem Jahr gibt es beispielsweise die Elsenborn-Karte , ein elektronisches Bezahlsystem, das ansonsten nur bei Bundesligavereinen zu finden ist.
Udo Hayer, der beim 90-jährigen Bestehen des Vereins zum besten Spieler der Vereinsgeschichte gewählt wurde: "Wir haben das auf Schalke gesehen und in anderen Stadien und uns überlegt, das wäre auch was für uns." Und die Karten sind begehrt. Stefan Hayer: "Die ersten 100 Karten sind schon weg, und wir müssen schon welche nachdrucken lassen."
Wichtig neben allen technischen und spielerischen Erfolgen ist den Hayers, dass die Kameradschaft und die Stimmung im Verein stimmen. Vinzenz Hay er fasst es so zusammen: "Wenn die Kameradschaft nicht da ist, geht nix."
Und Udo Hayer ergänzt: "Wichtig ist uns, dass die Leute sich hier wohl fühlen, Spaß haben und gern kommen, egal ob Helfer, Spieler oder Zuschauer."
Extra

Der TuS Platten hat 270 Mitglieder, zwei Senioren-, eine Altherren-, eine Mädchenmannschaft und drei eigenständige Jugendmannschaften. Ab der D-Jugend ist man in Platten in Spielgemeinschaften aktiv. Ferner gibt es eine Damengymnastikgruppe und einen Lauftreff. chb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort