Winzervereinigung informiert sich über Pflanzenschutz

Bernkastel-Kues · Norbert Breit bleibt Vorsitzender des Weinbau-Arbeitskreises Mittelmosel. Auf der Mitgliederversammlung im Steillagenzentrum des DLR Mosel wurde er mehrheitlich wiedergewählt.

Bernkastel-Kues. Christoph Oster vom DLR (Dienstleistungszenturm ländlicher Raum) Mosel, Thomas Kaufmann aus Kröv und Hans-Rudolf Kiesgen aus Lieser sind neu in den Vorstand des Weinbau-Arbeitskreises Mittelmosel gewählt worden.
Nach dem Jahres- und Rechenschaftsbericht von Geschäftsführer Hans Meyer folgte der Bericht der Kassenprüfer Franz-Josef Bollig und Erich Schneider. Bei der Vorstandswahl schieden drei von fünf Mitgliedern auf eigenen Wunsch aus. Sowohl der Vorsitzende als auch der Geschäftsführer dankten Edwin Eifel, Alfred Sausen und Erich Kettern für ihre zehnjährige Mitarbeit. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Norbert Breit und Christa Gorges-Müller wurden in ihrer Funktion bestätigt. Das fünfköpfige Gremium wählte erneut Norbert Breit zum ersten Vorsitzenden. Mit ihm steht weiter ein engagierter Betriebsleiter an der Spitze des Arbeitskreises. Referent Wilfried Zipse hielt einen Vortrag über das neue Prognosesystem VitiMeteo, das für einen flexiblen, zielgerichteten sowie umweltverträglichen Pflanzenschutz steht. Der Weinbau-Arbeitskreis organisiert Fortbildungen für Winzer und bietet Exkursionen an. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort