Zum Jubiläum ein extra langes Fest

Im 25. Jahr beginnt das Burgenfest einen Tag früher. Mit dem Geburtstagsfest am Freitag, 28. August, auf dem Manderscheider Marktplatz werden die Erfolge der Vergangenheit gefeiert. Dort treten die Musikgruppe "Terra Hossa", die "Spielleut Cantoris" mit Minnegesang und die Mönchsreiter "Pill und Pankratz" auf.

 Clowneske Unterhaltung mit Trommeln, Dudelsack und Joglierkünsten: Die Musikgruppe „Terra Hossa“ kommt nach Manderscheid. Foto: Veranstalter

Clowneske Unterhaltung mit Trommeln, Dudelsack und Joglierkünsten: Die Musikgruppe „Terra Hossa“ kommt nach Manderscheid. Foto: Veranstalter

Manderscheid. (red) Als vor 25 Jahren im Eifelverein Manderscheid die Idee eines Burgenfests auf der Niederburg geboren wurde, konnte niemand ahnen, welche Entwicklung dieses Mittelalterfest nehmen würde. Im Laufe der Jahre habe sich das Historische Burgenfest auf der Niederburg und der Turnierwiese zu einem der beliebtesten und bekanntesten mittelalterlichen Festivals entwickelt, heißt es bei der Manderscheider Touristinformation, die das Fest organisiert.

Gründe für diese überaus positive Entwicklung gibt es laut Touristinfo einige: Ober- und Niederburg mit der wie eine Freiluftarena wirkenden Turnierwiese bieten demnach ein in Deutschland einzigartiges Ambiente. Dies würden die Künstler, die für das fest verpflichtet würden und die in den meisten Fällen zur erste Garde der Ritter, Gaukler und Spielleute, Hexen und Märchenerzähler gehören, immer wieder bestätigen.

Auch die etwa 300 ehrenamtlichen Helfer aus den Vereinen, den Feuerwehren und den Nachbarorten, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz das Burgenfest schultern, bieten den Festbesuchern laut Rainer Schmitz von der Touristinfo eine besondere Art von Gastfreundschaft, wie man sie bei vielen, eher kommerziell orientierten Festivals so nicht vorfindet. Dass die Qualität das zentrales Anliegen im Festausschusses sei, habe zum guten Ruf des Manderscheider Burgenfests beigetragen. Viele Helfer bedienten die Gäste in mittelalterlichen Gewändern, schöne Hölzstände seien entstanden, an denen die Gäste bewirtet würden und bei der Auswahl der Künstler werde großer Wert auf die Qualität der Darsteller gelegt.

Diese Erfolge in den vergangenen 25 Jahren, die den Bekanntheitsgrad der Ferienregion Manderscheid deutschlandweit gesteigert habe, sollen nun gebührend gefeiert werden. Der Festausschuss lädt aus diesem Grund alle Helfer der vergangenen Jahre, die Bevölkerung der Ferienregion Manderscheid und auch die Gäste, die am Burgenfestwochenende in der Region sind, zu einer mittelalterlichen "Gasterey", einer Geburtstagsfeier auf den Manderscheider Marktplatz ein.

Mit Spielleuten und Mönchreitern



Musik undDas Fest startet am Freitag, 28. August, um 19 Uhr. Die clowneske Musikgruppe "Terra Hossa", die in der Mittelalterszene berühmten Mönchreiter "Pill und Pankratz" mit ihrer komödiantischen Musikrevue sowie die "Spielleut Cantoris" mit Minnegesang und Animation werden für Spaß und Unterhaltung sorgen. Der Eintritt zu diesem Festauftakt ist frei. Auch für Speis und Trank der Besucher der "Gastery" ist gesorgt. Das Fest auf der Burg startet am Samstag und Sonntag wie immer um 11 Uhr. Zu den besonderen Attraktionen in diesem Jahr gehört ein Feuerwerk Samstagnacht, das größer und schöner werden soll als in den Vorjahren. Es wird zudem mit einer Feuerjonglage nach dem großen Nachtturnier der Löwenritter eingeleitet.

Weitere Informationen und das Programm zum Historischen Burgenfest gibt es bei der Tourist-Information Manderscheid, Telefon 06572/932665 und im Internet unter www.burgenfest.info.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort