"Ihr freiwilliger Dienst ist unentbehrlich"

Kröv-Bausendorf. (red) Wie bereits in den Vorjahren hat die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf verdiente Feuerwehrleute in einer zentralen Veranstaltung gewürdigt.

Bürgermeister Otto Maria Bastgen begrüßte bei der Feierstunde auch Landrätin Beate Läsch-Weber, Kreisfeuerwehrinspekteur Willi Herres, den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Erich Morbach, den Wehrleiter der VG Kröv-Bausendorf, Otto Ehlen, den stellvertretenden Wehrleiter Ernst Josef Beth sowie die Beigeordneten Bernward Helms-Derfert und Günter Mattes . Ein besonderer Gruß galt auch dem Wehrleiter a.D. Helmut Röhl und Bürgermeister a.D. Theo Breidbach. Bastgen betonte, dass es in der heutigen Zeit beileibe nicht mehr selbstverständlich sei, sich freiwillig für den Nächsten einzusetzen und Schäden für das eigene Leben und die Gesundheit in Kauf zu nehmen, um andere aus der Not zu retten. Es entspreche auch nicht, so Bastgen, der gängigen Norm, einen großen Teil seiner Freizeit für die Mitbürger zu opfern und, wenn Einsätze zu leisten seien, nicht einmal den Zeitpunkt dafür bestimmen zu können. Landrätin Läsch-Weber unterstrich die Bedeutung eines jeden einzelnen Feuerwehrkameraden mit den Worten "Sie sind wichtig! Ihr freiwilliger Feuerwehrdienst ist für alle, für unsere Sicherheit und unser Wohlergeben unentbehrlich", und dankte allen Feuerwehrangehörigen der Verbandsgemeinde, die in der Feierstunde geehrt wurden. Folgende Wehrmänner zeichnete die Landrätin mit dem goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr aus: Helmut Simon (Bausendorf) und Johannes Bömer, (Hetzhof). Das silberne Ehrenzeichen für 25jährige aktive Tätigkeit händigte Bürgermeister Otto Maria Bastgen an Joachim Sausen (Flussbach) Markus Hommes, (Hontheim), Thomas Fischer (Kröv), Gerd Junglen (Kröv) und Bernd Römer (Kröv) aus. Verabschiedet wurde im Rahmen der Ehrung Rolf Kammers, der seit 1982 der Wehr Flussbach angehörte und aus privaten Gründen aus der Wehr ausscheidet. Das Amt des Wehrführers bekleidete er seit 1997. Bürgermeister Bastgen und Wehrleiter Otto Ehlen dankten Rolf Kammers für die sehr gute Zusammenarbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort