Polizei Daun beendet Einbruchsserie und nimmt drei Heranwachsende fest

Daun · Am Dienstag hat die Polizei Daun eine zweimonatige Serie von Mofa-Diebstählen und Einbrüchen in Kioske und Dorfgemeinschaftshäuser durch die Festnahme von drei Heranwachsenden in Daun beendet.

Ein 18-Jähriger und zwei 20-jährige Männer aus der Verbandsgemeinde Daun konnten in einer Wohnung in der Dauner Innenstadt wegen fortgesetzten Einbruchsdiebstählen vorläufig festgenommen werden. Alle Tatverdächtigen sind nach Angaben der Polizei bereits mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten und arbeitslos. Sie hatten in der Nacht zuvor insgesamt zehn Einbrüche verübt, wobei die Tat in fünf Fällen im Versuchsstadium abgebrochen wurde. Mit zum Teil gestohlenen Mofa-Rollern suchten sie das Job-Center in Daun, einen Spielgeräteanhänger im Schulcenter Daun, den Kiosk der Badeanstalt am Gemündener Maar, ein Mehrfamilienhaus in einem Wohngebiet am Pützborner Hang in Daun, einen Jugendraum und ein Sportlerheim in Niederstadtfeld sowie ein Ferienhaus, ein Feuerwehrgerätehaus und das Schützenheim in Oberstadtfeld auf. Die Einbrecher hatten es vornehmlich Bargeld und Nahrungsmittel, wie Würstchen, Getränke und Tabakwaren aller Art zum Eigenbedarf abgesehen.

Heinz-Peter Thiel, Leiter der Polizei Daun: „Wir hatten die Verdächtigen bereits seit längerem im Visier. Seit Juli bis zur Festnahme dürften über 20 Straftaten durch die umfassend geständigen Heranwachsenden verübt worden sein. In der letzten Tatnacht gingen sie jedoch einen Schritt weiter. Nun wurden auch gezielt Werkzeuge aus Kellerräumen gestohlen, um damit wohl Wohnungseinbrüche in Daun und Umgebung zu begehen. Beim Einbruch in das Schützenhaus in Oberstadtfeld war sogar der Diebstahl von Waffen beabsichtigt. Zum Glück waren keine Waffen vor Ort gelagert, die Einbrecher fanden nur leere Patronenhülsen vor. Insofern bin ich sehr zufrieden, dass meine Mitarbeiter die Einbruchsserie zu einem Zeitpunkt beenden konnten, wo die Intensität und Gefährlichkeit für unsere Bürger zunahm.“

Nach bisherigen Ermittlungen stahlen die Tatverdächtigen ab Juli vier Mofa-Roller in Mehren, Schalkenmehren und Daun-Pützborn, um diese selbst zu fahren bzw. in einem Fall an einen Hehler weiter zu reichen. In einem Fall ließ sich die Roller nicht starten, woraufhin man aus Frustration heraus das Fahrzeug anzündete und dieses völlig ausbrannte. Gleichzeitig wurde auch eine Parkbank mit verbrannt. Ein anderer Roller wurde im Wehrbüsch in eine Hecke geworfen. Danach wurde in den Saftladen-Anhänger des Jugendamtes in Daun und in ein Wohnhaus in Oberstadtfeld eingebrochen und versucht einen Opferstock in der Dauner Wehrbüschkappelle zu öffnen.

Neben Nahrungsmitteln wurden gezielt Elektrogeräte, wie CD-Wechsler, Lautsprecher, HIFI-Verstärker, Notebook, Minifernseher, aber auch Geldbomben und die Wechselkassen gestohlen. Die Elektrogeräte wurden zum Teil an namentlich bekannte jugendliche und heranwachsende Hehler in Daun und Umgebung weiter gegeben.

Die Jugenddezernentin der Staatsanwaltschaft Trier leitete strafrechtliche Ermittlungsverfahren wegen schweren Einbruchsdiebstahls ein und beantragte eine Vorführung der Tatverdächtigen beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Trier. Dieser ordnete eine sofortige Untersuchungshaft an.

Hans-Peter Thiel: „Wir nehmen an, dass die Jungs noch weitere Einbrüche versucht oder begangen haben. In der Regel sind sie direkt mit den Mofas vorgefahren." Die Polizei hofft nun, weitere Hinweise zu erhalten, die sie unter Telefon 06592/96260 entgegennimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort