Lösung im Zwist um die Dasburg in Sicht

Dasburg · Im Streit um die Verpachtung der Dasburg und des Forsthauses auf der Burganlage zeichnet sich eine einvernehmliche Lösung ab. Details wollen die Beteiligten demnächst bekanntgeben.

"Ein gutes, faires und konstruktives Gespräch" habe man am Donnerstag geführt, sagt Andreas Kruppert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Arzfeld, im Gespräch mit dem TV. Die Beteiligten neben Kruppert: Dasburgs Ortsbürgermeister Werner André, Burgpächter Dieter Thommes und die Vertreter der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE), Thomas Metz (Direktor) und Armin Kraft, Leiter der Abteilung Liegenschaften. Zweck der Runde: Alle Ungereimtheiten und Kritikpunkte auszuräumen, die sich nach der GDKE-Entscheidung ergeben hatten, die Burg und das Forsthaus an Privatmann Thommes und nicht an die Ortsgemeinde zu verpachten (der TV berichtete). Nun scheint man sich einer einvernehmlichen Regelung zu nähern: "Es zeichnet sich ein Lösungsweg ab", sagt Kruppert. "Der wird im Moment geprüft." Einzelheiten wollen die beteiligten Parteien noch nicht bekanntgeben, man habe Schweigen vereinbart, sagt der Bürgermeister. Aber man sei übereingekommen, "die Vergangenheit Vergangenheit sein zu lassen. Ich bin froh, dass die Dinge angepackt werden konnten und voller Hoffnung, dass wir da jetzt eine Lösung finden werden." fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort