Prima für Pistenfreunde: Ski-Heil im Prümer Land

Prüm · Auf dem Schwarzen Mann werden schon seit dem Wochenende die Skier angeschnallt, in der Prümer Wolfsschlucht laufen Mittwoch die Lifte an. Der Ski-Klub Prüm hat bereits die Schneekanonen angeschmissen.

 Das Prümer Land versinkt im Schnee – hier der Blick auf die Prümer Innenstadt. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Das Prümer Land versinkt im Schnee – hier der Blick auf die Prümer Innenstadt. TV-Foto: Fritz-Peter Linden

Foto: (e_pruem )

Prüm. Jetzt aber mal schnell die Skier gewachst: Nach den Schneefällen der vergangenen Tage und dank voraussichtlich anhaltender bitterkalter Temperaturen ist in der Verbandsgemeinde Prüm der Skizirkus angelaufen. Schon am Wochenende drehten sich die Lifte am Schwarzen Mann, morgen soll die Anlage in der Wolfsschlucht die ersten Skifahrer den Hang hinaufziehen.
"Am Schwarzen Mann war es wie in alten Zeiten - der Parkplatz am Blockhaus, er fasst etwa 400 Autos, war rappelvoll", sagt Georg Geimer, verantwortlicher Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Prüm. Besonders Kinder seien beim Rodeln auf ihre Kosten gekommen.
Bei einer Schneehöhe von gewalzt etwa 15 Zentimetern fanden aber auch viele Skifahrer und Snowboarder ihren Weg auf die Pisten. "Das war ein guter Start. In der Woche legen wir nun erstmal eine Pause ein. Zum Wochenende werden wir die Pisten wieder öffnen", sagt Geimer.
Während am Schwarzen Mann schon der Wintersportbetrieb lief, schmissen die Mitarbeiter des Ski-Klubs-Prüm in der Wolfsschlucht zunächst einmal die Schneekanonen an.
"Wir hatten den Hang für Rodler geöffnet und begannen Samstagnacht mit der Beschneiung", sagt Reiner Schneider vom Ski-Klub Prüm. "Die Temperatur passt. Am Mittwoch soll der Lift laufen", sagt Schneider. aff
Die Liftanlage in der Wolfsschlucht geht Mittwoch, 20. Januar, um 13.30 Uhr in Betrieb. Die Skihütte öffnet um 12 Uhr. Die Lifte am Schwarzen Mann ruhen bis zum Wochenende. Das Blockhaus öffnet dort um 11.30 Uhr (außer dienstags). Informationen über Schneehöhen und Liftbetrieb für beide Skigebiete im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.pruem.de/wintersport" text="www.pruem.de/wintersport" class="more"%>.

Mehr Bilder vom Winter heute im TV: Seite 13

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort