Allein auf der Flur

Die Grünen wollen es wissen und starten einen neuen Anlauf auf die Regierungsbank in Mainz. Dabei haben sie allerdings schlicht übersehen, dass dort niemand auf sie wartet, und ein Koalitionspartner nicht in Sicht ist.

Die durchaus agile Oppositionspartei steht einmal mehr angesichts der sozialliberalen Liaison im Land vor einer kaum überwindbaren Hürde, will sie ihren Slogan "Zeit für Grün" in handfeste Politik umsetzen. Für die rheinland-pfälzischen Grünen ist fatal, dass die Bundestagswahl bereits gelaufen ist - und auch noch mit einer Abwahl in Berlin endete. Sie schnitten stets besser ab, wenn sie auf bundespolitische Einflüsse und Zugpferde setzen konnten. Allein mit Landespolitik Profil und Rückenwind zu gewinnen, ist ungleich schwerer, selbst wenn eine Konzentration auf Themen wie Familie und Bildung dabei helfen kann. Richtig Auftrieb für die Ökopartei wird es wohl nur geben, wenn Schwarz-Rot bis März die Republik gegen sich aufbringen sollte. j.winkler@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort