Arbeitskampf Busfahrer verlängern Streik bis Freitag: Diese Linien sind betroffen

Trier · Der Tarifkonflikt im privaten Busgewerbe geht weiter. Wegen landesweiter Streiks ist auch der Busverkehr in der Region Trier teils erheblich beeinträchtigt.

 Die Streiks im privaten Busgewerbe gehen weiter. Auch in der Region Trier fallen Busverbindungen daher aus.

Die Streiks im privaten Busgewerbe gehen weiter. Auch in der Region Trier fallen Busverbindungen daher aus.

Foto: dpa/Stefan Sauer

In dem seit drei Jahren andauernden Tarifkonflikt um bessere Arbeitsbedingungen für die Fahrer des privaten Omnibusgewerbes in Rheinland-Pfalz hat die Gewerkschaft Verdi den vergangene Woche ausgerufenen Streik bis Freitag verlängert.

„Die Böcke bleiben stehen“, hieß es nach einer Streikvollversammlung am Montagabend. „Wir haben der Arbeitgeberseite nun noch mal unsere weitere Kompromissbereitschaft signalisiert, indem wir die bereits im Februar geeinten 1250 Euro Kompensationseinmalzahlung nur noch für unsere Mitglieder in den jeweiligen Busbetrieben fordern“, erklärt Verdi-Tarifexperte Christian Umlauf. Es liege jetzt an der Arbeitgeberseite, in dieser Woche den Manteltarifvertrag zur Umsetzung zu bekommen und damit die Streiks zu beenden.“

Der Geschäftsführer der Arbeitgeberverbände des Verkehrsgewerbes Rheinland-Pfalz (VAV), Heiko Nagel, hatte vergangene Woche gesagt, die Gewerkschaft stelle überzogene Forderungen. Die dadurch entstehenden Kosten seien für die Arbeitgeber nicht zu leisten.

Wegen des seit Monaten andauernden Tarifkonflikts für die rund 3000 rheinland-pfälzischen Busfahrer im privaten Omnibusgewerbe kommt es immer wieder zu Streiks. In der Region kommt es nach Angaben des Verkehrsverbunds Region Trier (VRT) im Bereich der Busnetze östliche Vulkan­eifel und Eifelmaare zu Ausfällen von Busfahrten. Grundsätzlich seien alle Linien der beiden Busnetze betroffen.

Ein Notfahrplan ist auf der VRT-Internetseite (vrt-info.de) abrufbar. Auch Strecken der Moselbahn sind nach den Angaben weiter vom Busfahrerstreik betroffen. Nähere Infos dazu gibt es ebenfalls auf der VRT-Internetseite.

Der Manteltarifvertrag für die Branche ist seit 2019 gekündigt. Eine Einigung auf einen Entgelttarifvertrag mit höheren Stundenlöhnen wurde bereits im November 2021 erzielt.

Eine Grundsatzvereinbarung lag schon vor. Nach Gewerkschaftsangaben war die Arbeitgeberseite bislang jedoch nicht bereit, den Manteltarifvertrag zum Abschluss zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort